Die internationale Fachmesse für Heimtierprodukte und -zubehör in Bologna, Italien, schwimmt auf einer Erfolgswelle: Für die kommende Ausgabe vom 5. bis 7. Mai ist bereits die volle Kapazität erreicht, was die Organisatoren veranlasst hat, die Ausstellungsfläche zu erweitern. Dank der zusätzlichen Fläche werde die Veranstaltung neue Rekorde brechen und eine wachsende Zahl von schätzungsweise 1.500 Ausstellern und rund 30.000 Besuchern aufnehmen können, verkündet Luisa Bersanetti, Exhibition Manager der Zoomark.
„Die Erweiterung der Ausstellungsfläche der Zoomark 2025 ist eine direkte Antwort auf die außerordentliche Nachfrage der weltweiten Heimtierbranche, einem Sektor, der weiterhin floriert“, erklärte Bersanetti den Hintergrund. Im Jahr 2024 sei der Umsatz weltweit um 7,2 Prozent gestiegen.
Mit der Erweiterung um eine zehnte Halle umfasst die Ausstellungsfläche nun 90.000 Quadratmeter. Dank der Matchmaking-Plattform B2Match können Einkäufer und Unternehmen ihre Treffen im Voraus planen und so ihren Messebesuch optimieren.
Außerdem wurde die Zoomark strukturierter und effizienter organisiert, so die Veranstalter. Die Besucher können demnach drei thematischen Routen folgen: „Italian Style“ – hier werden Unternehmen vorgestellt, die in Italien produzieren oder italienisches Design anbieten. „Green Mark“ ist Unternehmen gewidmet, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen; und im Bereich „Tech for Future“ werden Aussteller vorgestellt, die an der Spitze der Innovation in der Heimtierbranche stehen. Fünf Sonderbereiche zeigen zudem aufkommende Trends und Innovationen.