Auch Online-Jobbörsen können auf der Suche nach guten Arbeitskräften hilfreich sein. Denn Jobbörsen im Internet sind immer weiter auf dem Vormarsch.
Schätzungen zufolge werden heute schon etwa 30-40 Prozent aller Stellen in Deutschland über diesen Weg besetzt. Natürlich eignet sich auch der klassische Weg zur Personalrekrutierung. So ist eine Stellenanzeige in einer regionalen oder überregionalen Tageszeitung ebenfalls eine gute Option.
Karriereseiten und soziale Netzwerke können zusätzlich bei der Arbeiter-Suche nützlich sein. Immer mehr Firmen gehen dazu über, die Unternehmenspräsenz im Internet mit einer eigenen Karriereseite zu unterstützen. Social-Media-Kanäle wie Xing und Linkedin, aber auch Facebook spielen heute eine wichtige Rolle bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Facebook (Facebook Adverts) und Google (Google AdWords) bieten zudem die Möglichkeit, Anzeigen für Ihr Unternehmen zu buchen.
Vitamin B hilft oft
Oft rekrutieren Betriebe auch einen großen Teil ihrer neuen Mitarbeiter im Kreise von Geschäftspartnern, Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern. Wenn Sie viel auf Messen und Kongressen unterwegs sind, dort ausstellen oder vor Fachleuten einen Vortrag halten, können Sie diese Veranstaltungen dazu nutzen und auf freie Positionen im eigenen Unternehmen hinweisen.
Ein weiter wichtiger Punkt ist, die potentiellen Arbeitskräfte direkt von der Schule oder Studium durch ein Praktikum in den Betrieb einzugliedern. Viele Schüler und Studenten sind gern bereit, in einem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren oder eine Arbeit für die Universität verfassen, denn viele Unis suchen die Nähe zu…