Mit einem Umsatzvolumen in Höhe von 152 Mio. € war das Geschäftsfeld Märkte im Vergleich zum Vorjahr, als Erlöse von 156 Mio. € erwirtschaftet wurden, leicht rückläufig. So gab es im Großhandelsbereich, in dem rund 1.000 Raiffeisen-Märkte mit einem umfangreichen Angebot an Dienstleistungen und Produkten beliefert werden, Verluste, zum Beispiel durch den Verlust zweier Kooperationspartner. Diese wurden allerdings durch eine Umsatzsteigerung von 3,1 Prozent im Kooperationsverbund der Terres Marketing + Consulting GmbH, einer Tochtergesellschaft der Agravis, nahezu kompensiert. Der Terres-Kooperation gehören 301 Raiffeisen-Märkte an. Diese Partner werden zum Beispiel bei der Standortentwicklung, dem Marketing, der Gemeinschaftswerbung und der Marktforschung sowie bei der Schulung und Weiterbildung unterstützt.
Drittkundengeschäft stärker
Als erfreulich betrachtet die Agravis Raiffeisen AG auch, dass die prognostizierte Stärkung des Drittkundengeschäfts in 2015 erreicht wurde. So kamen neue Kunden in Ost- und Süddeutschland, aber auch in Luxemburg hinzu.
Mit der Raiffeisen-Warengenossenschaft Bever Ems eG gründete die Agravis eine Beteiligungsgesellschaft für den gemeinsamen Betrieb eines Raiffeisen-Marktes in Emsdetten, der im Frühjahr neueröffnet wird. Diese Kooperation kann zugleich Modell für ähnliche Partnerschaften in anderen Regionen bzw. mit anderen Raiffeisen-Genossenschaften sein, betont die Agravis.
Sehr positiv habe sich, so das Handelsunternehmen weiter, auch die Tochtergesellschaft Raiffeisen Markt GmbH entwickelt. Mit ihren 17 Raiffeisen-Märkten erzielte sie einen Zuwachs bei Umsatz und Rohertrag, der deutlich über dem Durchschnitt der Terres-Kooperationspartner lag. Als Gründe hierfür werden die konsequente Umsetzung des Terres-Konzepts sowie die erfolgreiche Integration des Standortes Wusterwitz in die Raiffeisen-Markt GmbH genannt.
Live-Präsentationen auf der Agravis-Messe
Trends und Neuheiten für die Frühjahrs- und Sommersaison 2025 präsentierte die Agravis Raiffeisen AG auf ihrer Herbstmesse in der Halle …
Umsatzplus mit Heimtierprodukten
Innerhalb der Sortimentsbereiche wies die Warengruppe Heimtier im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 5,5 Prozent auf. Erfolgreich entwickelten sich vor allem Produkte für die Ganzjahresfütterung von Wildvögeln, die ein Wachstum in Höhe von ca. 20 Prozent verzeichneten. Ein Umsatzplus von 5 Prozent wurde auch mit Hunde- und Katzennahrung erwirtschaftet. Um 6 Prozent ist im…