Trotz der derzeit eher schlechten Konsumentwicklung hat die Kooperation der Raiffeisen-Märkte mit ihren über 500 Partnermärkten ihren Umsatz in den ersten acht Monaten dieses Jahres gegenüber 2023 leicht gesteigert. Im Heimtierbereich gab es in den ersten acht Monaten sogar ein Umsatzplus von 5 Prozent. Besonders stark, wenn auch, im Vergleich zur Kategorie Hund, noch auf eher niedrigem Niveau, sei der Bereich Katze gewachsen, hieß es am Rande der Agravis-Herbstmesse.
Die Agravis will unter dem Dach ihres Terres-Kooperationsmodells die Priorität auf die weitere Verknüpfung von stationärer und Online-Welt legen. Die Investitionen sollen auch künftig konsequent in digitale Prozesse, digitale Transformation und Omnichannel gelenkt werden.
Neuer Fokus im Onlineshop
Doch auch am Onlinegeschäft geht die zurückhaltende Stimmung der Verbraucher nicht spurlos vorbei. „Da wir unser Wachstum in den vergangenen Jahren auf den Umsatz mit hochpreisigen Artikeln aufgebaut haben, die sich in der derzeitigen Marktlage schwertun, fokussieren wir uns in diesem Jahr verstärkt auf Verbrauchsartikel aus der Warenkategorie Heimtier. Ein heiß umkämpfter Markt, jedoch zeigen unsere Maßnahmen Erfolge“, erläutert Tobias Lewe, Teilbereichsleiter E-Commerce im Agravis-Bereich Märkte. Der Umsatz in der Warenkategorie Heimtier sei im Onlineshop im Vergleich zum Vorjahr um knapp 30 Prozent gewachsen. „Erfreulich ist vor allem, dass wir besonders mit unseren Eigenmarken sehr erfolgreich unterwegs sind“, so Lewe.
Der Webshop, der in die Terres-Kooperation der Raiffeisen-Märkte eingebunden ist, unterstützt den stationären Handel immer wieder als „verlängerte Ladentheke“. Artikel, die auf den knappen Flächen der Märkte nicht in der ganzen Sortimentsbreite gezeigt werden können, kann sich ein Marktbetreiber oder die Kundinnen und Kunden kostenlos aus dem Onlineshop in seinen Markt vor Ort senden lassen. „Mit 254 aufgeschalteten Märkten können wir fast jede der Regionen unserer Kooperation mit Ship-to-Store-Lieferungen versorgen“, erläutert Lewe. Die Kunden bestellen online und lassen sich ihre Ware dann in einen nahegelegenen Raiffeisen-Markt liefern. Der Agravis-Bereich Märkte will auch in Zukunft intensiv daran arbeiten, die Vernetzung zwischen der…