Terres Marketing + Consulting, die Kooperation der Raiffeisen-Märkte in der Agravis-Konzerngesellschaft, will weiterwachsen. Dazu baut das Unternehmen sein Kooperationsmodell mit der Marke „Raiffeisen-Markt – Wir leben Nähe“ aus und stärkt es. „Unser Ziel ist es, das etablierte Kooperationssystem durch neue Partner zu stärken. Daher öffnen wir das System auch für Regionen, in denen es bisher keine genossenschaftlichen Partner für uns gibt“, erläutern Hendrik Martschinke und Jörg Mohr, beide Geschäftsführer der Terres Marketing + Consulting.
Zurzeit zählen rund 500 Partnermärkte zur Kooperationsgemeinschaft – fast ausschließlich Genossenschaften. „Darüber hinaus möchten wir nun weitere Zielgruppen wie den Land- und Einzelhandel sowie Existenzgründerinnen und -gründer von den Vorteilen unseres Modells überzeugen“, so die Geschäftsführer.
Die neuen Zielgruppen haben meist ergänzende Anforderungen an einen Franchisegeber. Daher weitet die Terres ihr Konzept um Angebote wie beispielsweise Finanzierungskonzepte aus, um weiteren Kooperationspartnern möglichst umfassende Lösungsbausteine bereitzustellen. Neue und bestehende Partner profitieren von einem bereits gut etablierten Gesamtpaket, so die Terres, das von Standortanalyse und -planung über Ladenlayout und Sortimentsentwicklung bis hin zu Marketing und Weiterbildung sowie digitalen Angeboten und dem Omnichannel-Ansatz reicht.
Das Einzelhandelskonzept der Terres besteht seit 30 Jahren und wird stetig den Marktanforderungen angepasst. Standorte, die das Modell nutzen, verzeichnen nach Angaben der Terres eine höhere Kundenfrequenz und -zufriedenheit, steigende Umsätze, mehr Mitarbeiterzufriedenheit und eine attraktivere Außenwirkung.
Ihr erweitertes Konzept präsentiert die Terres Marketing + Consulting auf der größten deutschen Franchisemesse, der Franchise-Expo 2024, vom 7. bis 9. November in Frankfurt. Dort sollen erstmalig vor allem Existenzgründerinnen und -gründer angesprochen werden.