Über 300 m² Fläche bietet der "Artgerecht. Das Freudenhaus für Hunde & Katzen"-Store in bester Lage in Bad Wörishofen. "Der Fokus liegt neben dem kompletten Fleischeslust-Sortiment und einiger weiterer hochwertiger Marken aus dem Futter- und Zubehörbereich vor allem auf einem riesigen BARF-Sortiment", so Fleischeslust-Gründerin Susanne Rutzinger-Kurpas im Gespräch mit pet. Als Highlight führt er eine große Metzgertheke an, die zwei Mal wöchentlich befüllt wird und eine große Auswahl an schlachtfrischen Fleischprodukten anbietet. Kern ist dabei das Einkaufserlebnis, geknüpft an eine Reihe von zusätzlichen Angeboten aus Beratung, Unternehmungen, Workshops, die aus Kunden eine eingeschworene Community formen sollen."
Kernkompetenz Frische
Bei dem Tiernahrungshersteller Seitz in Langwedel stehen alle Zeichen auf Expansion. Eine neue Barf-Form, innovative Fleisch-alternativen, die eigene Marke …
Über den Napfrand
Betrieben wird der neue Store von Franchisepartnerin Nadine Salzgeber, die mit ihrer Ausbildung zur zertifizierten Ernährungsberaterin in Sachen artgerechter Ernährung, Diätetik und gesunde Haustierkost auf ein fundiertes Wissen zurückgreifen kann. Im Zubehörbereich legt das neue Ladengeschäft sein Augenmerk auf den Outdoor- und Zughund. Hier werden neben viel Equipment zahlreiche Seminare und Workshops zu den Themen Dogtrekking, Canicross, Dogscooter, Ski- und Bikejöring angeboten. Susanne Rutzinger-Kurpas will ihre Shops in diesem jungen Bereich vor allem als Kompetenzzentren präsentieren, in dem sämtliches Equipment von der Kundschaft auch kostenlos getestet oder gegen geringe Gebühr ausgeliehen werden kann. 2017 soll ein zusätzliches Reiseangebot für unternehmenslustige Hundebesitzer folgen. Ganz besonders freut es die Macherin, dass man sich vor Anfragen gut ausgebildeter Ernährungsberater und Tierheilpraktiker kaum retten kann - während in der Branche häufig über Nachwuchssorgen und Fachkräftemangel geklagt wird.
Wachstum
Zwei weitere Eröffnungen in Bayern und Nordrhein-Westfalen im kommenden Halbjahr 2017 sind geplant. "Die Auswahl der Standorte erfolgt mit viel Bedacht", so Susanne Rutzinger-Kurpas weiter, "denn zum einen ist der Partner vor Ort ein sehr entscheidender Faktor, zum anderen kommen nur Standorte in Frage, wo unser Fachhändler-Verzeichnis noch einen weißen Fleck aufweist."
Qualität vor Quantität, die Stores sollen die Marke Fleischeslust positiv und emotional aufladen.
Die Kühltruhen wurden um…