Aktives Networking wurde ja gerade wieder ganz groß geschrieben. Auf der Zooevent in Kassel beispielsweise gab es die Gelegenheit zum echten Austausch zwischen Handel und Industrie. Wer eröffnet wo? Bei wem laufen die Geschäfte, bei wem nicht? Was wird über den Mitbewerber aus der Nachbarschaft berichtet? Alles Informationen, die es auf "dem offiziellen Weg" nicht oder nur in "sozial verträglicher Form" gibt. Dumm also, wenn man sich gegen einen Besuch der Messe entschieden hat und so vielleicht die eine oder andere wichtige Information verpasst hat.
Nur wenige Wochen nach der Zooevent ging es zum Internationalen Heimtierkongress in die katalanische Metropole Barcelona: Fast 200 Brancheninsider aus rund 20 Ländern diskutierten, tauschten sich aus und tratschten was die Stehtische hielten. Da ist wieder so manche Information über den Tisch gegangen, die wohl nie den Weg in ein On- oder Offlinemedium finden wird. Man muss halt dabei gewesen sein, um mitreden zu können.
Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich erzählt nicht jeder jedem das Gleiche. Ein bisschen Konkurrenz und Wettbewerb gibt es ja auch noch und verleiht dem Networking ein gewisses Maß an Magie. Und wie habe ich erst vor kurzem gelesen: "Magische Momente verändern dein Leben, aber in welche Richtung, das entscheidest du allein."
Ihr
Philipp Gardemin
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