Wenn man die Produktionsanlagen der niederländischen Firma Paragon Pet Products betritt, wähnt man sich nicht in einer Fabrik für Hundesnacks, sondern in einer der modernen Fabrikationsmaschinerien der Automobilindustrie. "Wir benutzen für die Herstellung unserer Zahnpflege-Kausnacks 'Whimzees' speziell auf unseren Produktionsbedarf umgebaute Hightech-Maschinen", erklärt Lion Houkes, Global Director of Marketing bei Paragon. In der modernen Produktion wird 24 Stunden am Tag und an sieben Tagen in der Woche produziert. "Die ganze Anlage kann dabei von zwei bis drei Controllern gesteuert und überwacht werden." Bei den Kausnacks der Marke "Whimzees" handelt es sich um ein in Europa erst 2014 eingeführtes Produkt. Die Snacks werden aus den natürlichen Hauptzutaten Kartoffelstärke, Glycerin, Cellulose-Pulver, Lecithin sowie Malzextrakt und Hefe hergestellt, die von den modernen Maschinen bei hohen Temperaturen vermischt und zusammengefügt werden. Schließlich wird die Masse in Form gepresst. Heraus kommen Snacks in Zahnbürsten-, Alligatoren- und auch Knochenform. Angesprochen auf die Vorzüge des Produkts, verweist Houkes vor allem auf die Natürlichkeit der Inhaltsstoffe, die alle aus Westeuropa stammen. "Wir achten darauf, dass wir für die Produktion nur natürliche Inhaltsstoffe in Lebensmittelqualität verwenden. Die vegetarischen Zutaten mit Nahrungsfasern unterstützen dabei unter anderem die Verdauung und das Polieren der Zähne. Darüber hinaus enthalten die Snacks weder Gluten oder Zucker und nur sehr wenig Fett.
Bevor die Firma Paragon, die nach dem BRC Global Standard für Lebensmittelsichterheit zertifiziert ist, in die Produktion der eigenen Snacks eingestiegen ist, hat das Unternehmen in erster Linie Snacks nach Lebensmittelstandard für Private Label-Anbieter produziert. Gestartet ist das Unternehmen mit den "Whimzees"-Kausnacks 2013 dann aber nicht in Europa, sondern in den USA. "Der amerikanische Markt ist für uns auch heute noch der wichtigste Absatzmarkt."
„Fragwürdig und praxisfern“
Der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) hat sich nun in einem Schreiben an die Stiftung Warentest kritisch zu deren Hundesnack-Test geäußert. In …
Dort gewann man mit den Fachhandelsketten Petco und PetSmart auch zwei Großkunden für die neuen Produkte. 2014 folgte dann der Schritt nach Europa, wo Paragon im Begriff ist, sich ein Vertriebsnetz aufzubauen. Die Distribution soll dabei über Partner in…