Dass die Aquaristik ein faszinierendes Hobby ist, steht für viele Menschen außer Frage. Dennoch muss sich dieser Branchenzweig auch immer wieder bemühen, neue Kunden für dieses Hobby zu begeistern und "alte Hasen" von neuen und innovativen Ideen und Produkten zu überzeugen. Zu diesem Vorhaben beitragen möchte auch die Firma Hagen Deutschland und ist deswegen auf ihrer "Fluval"-Tour auf Heimtiermessen in ganz Deutschland unterwegs. Unter der Marke "Fluval" bietet das Unternehmen unter anderem Aquarienkombinationen, Produkte aus den Bereichen Licht- & Filtertechnik sowie Lifestyle-Becken wie das "Fluval Edge" und "Spec".
Mobiles Kompetenzzentrum
Als Beratungsstand konzipiert, ist das "Fluval Center" von Hagen Deutschland laut Unternehmen ein mobiles Informationszentrum rund um das Thema Aquaristik und die Marke "Fluval". Dabei präsentiert Hagen den Besuchern auf der rund 30 m² großen Ausstellungsfläche aber nicht nur die verschiedenen Produkte der Marke. Im Mittelpunkt steht vor allem die Information des Kunden. So finden Aquarianer und solche, die es werden wollen, neben Produktbroschüren und vielen Informationsmaterialien auch die Möglichkeit zu Fachgesprächen oder Fragen an das "Fluval"-Team. "Damit wollen wir vor allem eine umfangreiche Beratung der Leute durch unsere Experten vor Ort erreichen", erklärt Hagen.
Die 100 besten Natur-Aquarien 2024
Jedes Jahr reichen Aquarianer aus aller Welt das schönste Foto ihres besten Aquariums für den International Aquatic Plants Layout Contest (IAPLC)…
Ein weiteres Highlight der Tour ist das "Fluval"-Gewinnspiel, bei dem unter anderem Gewinne, wie die "Fluval Fresh Aquarienkombination F90" verlost werden. Doch nicht nur die Messebesucher sollen Unterstützung bei Fragen rund um die Aquaristik bekommen. Eine Unterstützung des Fachhandels im Umkreis der Messestandorte erfolgt durch einen Infoflyer mit einem Dealer Locator. So hat der Kunde die Möglichkeit, nach der Fachberatung auf der Messe auch gleich den passenden Fachhändler seiner Region ausfindig zu machen. Nach Postleitzahlen sortiert, informiert das Infoblatt zudem schnell über alle "Fluval"-Fachhändler im Umkreis der jeweiligen Messe. Bewährt hat sich das Konzept der "Fluval"-Tour in diesem Jahr unter anderem schon auf der Messe Aqua-Fisch in Friedrichshafen vom 6. bis 8. März. Dort machte das Kompetenzzentrum den Besuchern anscheinend so viel Lust auf die Aquaristik, dass alle "Fluval"-Produkte, die auf den…