Doch welche Überlebensmöglichkeiten gibt es nun für den selbstständigen, inhabergeführten Fachhändler? Der amerikanische Unternehmensberater Richard Whiteley hat einmal gesagt: "Wenn Sie sich um den Kunden kümmern, kommt er zurück. Wenn Sie sich um Ihr Produkt kümmern, kommt es nicht zurück."
Back to the roots
• Halten Sie immer einen guten und engen Kontakt zum Kunden im Geschäft. Erläutern Sie Ihren Mitarbeitern, den Kunden aktiv und mit Namen, wenn bekannt, anzusprechen und zu begrüßen. Konzentrieren Sie sich dabei auf Ihre Leistungen, wie zum Beispiel Qualität, Service, schnelle Lieferung außer Haus usw. Machen Sie dies auch in der Öffentlichkeit publik. Passen Sie Ihr Geschäft im selben Zuge an die Bedürfnisse der Kunden an. Fragen Sie nach, welche Artikel fehlen, was sie sich im Geschäft noch wünschen oder wie zufrieden sie mit den Leistungen sind.
• Bearbeiten Sie Reklamationen schnell und problemlos, ohne mit dem Kunden zu diskutieren. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter, was diese genau zu tun haben. Dazu gehört auch auf die Sauberkeit im Geschäft zu achten. Der Kunde vergleicht Sie heute mit den Mitbewerbern, Sauberkeit und Hygiene sind dabei zu einem wichtigen Kaufmerkmal beim Einkauf von Tierprodukten geworden.
…