Wo sehen Sie die vorherrschenden Trends im Hundesegment?
"Starkes Wachstum bei Snacks"Wir erachten nachhaltiges Wachstum in den Bereichen Halbfeuchtes Trockenfutter und Nassnahrung in moderaten Raten für möglich. Weiterhin starkes Wachstum erwarten wir bei Hundesnacks, auch durch geplante Einführungen neuer Produkte.Christian NumsenGeschäftsführer Pets Nature
"Halbfeucht-Futtermittel im Trend"Im Bereich Hund trocken geht der Trend weiterhin zu komplett getreidefreien Produkten. Dies zeigt in unserem Segment die Entwicklung von "HPC Plus/Soft". Zudem sehen wir auch die Verarbeitung von Frischfleisch mit möglichst hohen Anteilen als einen wichtigen Erfolgsfaktor in der Weiterentwicklung des Segmentes. Darüber hinaus mussten wir die Feststellung treffen, dass Halbfeucht-Futtermittel (so genannte Soft-Produkte) - in unserem Falle getreidefrei und mit hohem Frischfleisch-Anteil - auf starkes Interesse stoßen und sich vor allem auch durch eine sehr hohe Akzeptanz auszeichnen. Hier erwarten wir in 2015 und darüber hinaus weiterhin deutliches Wachstum.Dr. Ralf NuhnVerkaufsleiter Inland Bosch Tiernahrung"Trend zu Premium" Ein Trend, den wir bereits seit längerem beobachten, ist die zunehmende Premiumisierung im Tiernahrungsbereich und damit die vermehrte Ansprache der kaufkräftigen Zielgruppe der Super-Premium-Shopper. Diese Shopper suchen optimale Nahrung für ihre Haustiere, möchten ihnen aber durch ein besonderes Futtererlebnis gleichzeitig ihre Liebe zeigen. Die Super-Premium-Shopper sprechen wir vor allem im Fachhandelsbereich mit "Pro Plan Duo Délice" an. Ein weiterer Trend, ist die Tendenz zur Haltung kleinerer Hunde. Deshalb erweitert Nestlé Purina Petcare in diesem Jahr die "Pro Plan"-Subrange durch eine Varietät, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Hunde angepasst ist. Sarah WendelCommunications Manager Nestlé Purina Petcare