Christian Parbs, Hagen Deutschland
Christian Parbs ist Geschäftsführer von Hagen Deutschland.
pet plus

Hagen Deutschland

"Die Aquaristik hat sich stabilisiert"

Christian Parbs über die Branchenentwicklung und die neuesten Initiativen von Hagen Deutschland.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Herr Parbs, wenn Sie auf das Jahr 2014 zurückblicken: Wie war es aus Ihrer Sicht für Ihr Unter­nehmen?

Wir haben 2014 unsere Performance aus dem Vorjahr konsolidiert, wobei wir durchaus unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen Warengruppen und Ländermärkten verzeichnen. Wir sehen ein starkes Wachstum bzw. Ausweitung unserer Marktanteile in den Kategorien Hund und Katze, eine stabile Aquaristik sowie ein stabiles Geschäft im Inland und Wachstum in Nordeuropa. Die politische Situation in Osteuropa hat unser Business allerdings negativ beeinflusst.

Über den Umsatzrückgang der Aquaristik und Terraristik wird nach wie vor viel geredet. Sahen Sie im Jahr 2014 Licht am Ende des Tunnels?

Für die Aquaristik können wir die Frage mit einem klaren Ja beantworten. Die Aquaristik hat sich stabilisiert, und wir sehen einen deutlichen Trend zu großen Becken bzw. Gesellschaftsaquarien. Ergänzend fokussiert sich der Endverbraucher auf LED-Beleuchtung und Added Value wie beispielsweise eine WiFi-Schnittstelle.
Konkret sehen wir eine deutlich höhere Investitionsbereitschaft und Design-Orientierung des Konsumenten als vielleicht in den vergangenen Jahren. Der Zuspruch auf Endverbraucher-Messen für die Aquaristik und unsere Marke "Fluval" unterstreicht diese positive Entwicklung. Wir haben uns ja bereits in der Vergangenheit sehr intensiv im Rahmen einer Marktstudie mit den Präferenzen der Endverbraucher beschäftigt und fühlen uns an dieser Stelle mit unserer Produktentwicklung und unserem Portfolio durchaus bestätigt.
Für die Terraristik beobachten wir teilweise schrumpfende Verkaufsflächen im Handel, ein reduziertes Angebot an Lebendtieren und eine Lieferantenkonzentration.
Unsere Marke "ExoTerra" konnte sich aber in diesem Marktumfeld weiterhin positiv positionieren, was sicherlich auch klar der Kompetenz und strategischen Konzeptausrichtung dieser Marke geschuldet ist.
 

Wie wird sich Ihr Unternehmen in diesen Warengruppen künftig positionieren?

Diese Frage ist schon mehrfach vom Handel an uns gerichtet worden. Hagen wird seine Kernkompetenz in der Aquaristik und Terraristik weiter verfolgen und behaupten. Aus diesem Anlass haben wir ja auch einige Innovationen auf der Interzoo im letzten Jahr vorgestellt und werden auch zukünftig in diese Warengruppen investieren…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch