Immer mehr Deutsche kaufen das Futter für ihre treuen Begleiter bequem im Internet ein. Die häufigsten Haustiere der Online-Shopper sind Katzen: 56 Prozent teilen ihre Wohnung mit einem Stubentiger, 47 Prozent der Deutschen, die im Internet Tiernahrung bestellen, haben einen Hund. 15 Prozent halten Fische, elf Prozent Vögel.
Wenige Stamm-Shops
Ein Fünftel der deutschen Online-Shopper hat in den vergangenen zwölf Monaten Tiernahrung und -zubehör im Internet gekauft. Bei den Frauen war es sogar jede Vierte. Dabei konzentrieren sich Haustierbesitzer besonders häufig auf wenige Stamm-Shops. Fressnapf und Zooplus sind mit großem Vorsprung die beliebtesten Adressen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Black-Box Online-Shopping - Tiernahrung" des Marktforschungsunternehmens Konzept & Markt, für die Antworten von mehr als 1.000 Online-Käufern von Tiernahrung repräsentativ befragt wurden.
Besonders spendabel sind die Hundebesitzer. Ihre jährlichen Ausgaben für Tiernahrung liegen im Schnitt bei insgesamt 438 €. Damit investieren sie über 50 Prozent mehr in Tierfutter als die Katzenliebhaber. Diese geben durchschnittlich 280 € im Jahr aus.Die Haustierbesitzer sehen die Vorteile beim Online-Shopping von Tiernahrung weniger beim günstigen Preis (49 Prozent) als Internetkäufer insgesamt (56 Prozent). Männliche Haustierbesitzer sehen preisliche Vorteile allerdings eher als Frauen (54 Prozent versus 47 Prozent).
Rangliste
Auch in der Bewertung ihrer Kunden liegen Zooplus und Fressnapf ganz vorn. Nur der Online-Shop von Bitiba kann seine Kunden noch mehr begeistern. Über dem Durchschnitt liegen auch Zoo&Co24, Schecker, Vet-Concept und Real. Für die Bewertung als idealer Internet-Shop wurden die Händler anhand von insgesamt 27 Anforderungskriterien von ihren Kunden bewertet und diese Angaben nach der Wichtigkeit des Kriteriums gewichtet. Denn vor allem müssen…