Preiskampf, Margenverlust, verschärfter Wettbewerb zwischen dem stationären Handel und E-Commerce, Markenartikel contra Eigenmarken, zunehmende Unberechenbarkeit der Kunden – die Herausforderungen, denen sich die Heimtierbranche derzeit stellen muss, sind in den meisten Industrieländern ziemlich ähnlich. Unterschiedlich ist allerdings auch die Vorgehensweise, wie mit den Herausforderungen in den verschiedenen Ländern umgegangen wird. Schaut man sich in der Welt um, wird ersichtlich, dass trotz noch nicht überwundener Wirtschaftskrise und trotz zunehmenden Wettbewerbs in der Heimtierbranche immer wieder Nischen gefunden werden, in denen sich clevere Firmen bequem einrichten können. Kongresse haben den Zweck, dass die Teilnehmer dort auf Ideen stoßen, auf die sie von alleine nicht gekommen wären. Die International Pet Conference 2014 bietet Industrie und Fachhandel vielfältige Möglichkeiten. Sie findet nunmehr seit zehn Jahren im jährlichen Wechsel mit dem auf den deutschsprachigen Raum begrenzten Heimtier-Kongress statt. Veranstalter sind neben dem Dähne Verlag mit seinen Fachmagazinen pet und PET worldwide der namhafte Kongressveranstalter Managementforum der Verlagsgruppe Handelsgruppe. Networking Wer die Fachkonferenz kennt, schätzt die Bandbreite der dort behandelten Themen, die Kompetenz der vortragenden Referenten und die große Anzahl namhafter Branchenkenner aus nah und fern, die regelmäßig als Besucher kommen. Und natürlich die hervorragenden Network-Möglichkeiten. Denn letztlich wollen die meisten Besucher, die eine Fachkonferenz besuchen, neue Kontakte knüpfen und bestehende pflegen. Aus diesem Grund wird auf der International Pet Conference in diesem Jahr zum ersten Mal ein so genanntes Business Speed Dating stattfinden. Dabei haben die Kongress-Teilnehmer die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit eine größtmögliche Anzahl an Geschäftskontakten zu knüpfen. Die Themen „Excellence in business. Looking for new approaches to success“ (Exzellenz in der Heimtierbranche. Auf der Suche nach neuen Erfolgswegen”) heißt das Motto, unter dem die International Pet Conference 2014 stehen wird. Zentrale Themen werden unter anderem die Zukunft des internationalen Zoofachhandels, die Kommunikation mit den Kunden, Multichannel- und Crosschannel-Retailing sowie Profitabilität in der Heimtierbranche sein. Neue Konzepte werden vorgestellt, aktuelle Marktdaten bekannt gegeben und technische Innovationen vorgestellt. Das Angebot an vorgestellten Themen ist groß. Die…