Einen Kannibalisierungseffekt mit den stationären Märkten fürchtet Roer-Link jedoch nicht. "Zahlreiche Studien belegen, dass sich der stationäre Handel und das Internet sinnvoll ergänzen können, wenn es gelingt, die Kanäle miteinander zu verknüpfen." So soll das virtuelle Kaufhaus den beteiligten Unternehmen Umsätze bringen, die sonst ausbleiben würden, denn gerade in städtisch geprägten Regionen tendiere das Einkaufsverhalten der Menschen mehr und mehr in Richtung Online-Shops. Um eine Schwächung der stationären Märkte zu verhindern, sei man bemüht, bei der Preisgestaltung online wie offline auf Augenhöhe zu bleiben. Darüber hinaus soll es den Kunden in der Zukunft möglich sein, in den Märkten selbst, online Ware zu bestellen, die an den jeweiligen Standorten gerade nicht verfügbar ist.
Agravis Raiffeisen
Virtuelles Kaufhaus am Start
Einen Kannibalisierungseffekt mit den stationären Märkten fürchtet Roer-Link jedoch nicht. "Zahlreiche Studien belegen, dass sich der stationäre Handel und das Internet sinnvoll ergänzen können, wenn es gelingt, die Kanäle miteinander zu verknüpfen." So soll das virtuelle Kaufhaus den beteiligten Unternehmen Umsätze bringen, die sonst ausbleiben würden, denn gerade in städtisch geprägten Regionen tendiere das Einkaufsverhalten der Menschen mehr und mehr in Richtung Online-Shops. Um eine Schwächung der stationären Märkte zu verhindern, sei man bemüht, bei der Preisgestaltung online wie offline auf Augenhöhe zu bleiben. Darüber hinaus soll es den Kunden in der Zukunft möglich sein, in den Märkten selbst, online Ware zu bestellen, die an den jeweiligen Standorten gerade nicht verfügbar ist.