Bei einer Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders NTV wurden mehr als 64.000 Kundenmeinungen zu Anbietern in 87 Kategorien eingeholt. Dabei wurden über ein Online-Panel die Kundenzufriedenheit mit Onlineshops in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Versand und Rücksendung erhoben. Berücksichtigt wurden dabei etwa Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, per E-Mail und Chat, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten und -schnelligkeit sowie Retouren-Abwicklung. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden in das Gesamtergebnis ein.
In der Kategorie Hundebedarf wurden acht Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen sechs Onlineshops, denen eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen zugrunde lag. Dabei siegte Hundeshop.de mit 76,4 Punkten von maximal möglichen 100, gefolgt von Hundeland (76,2) und Schecker.de (76,1).