Einen sehr positiven Effekt sieht Zoo Royal in der Einführung neuer Heimtierbedarf-Shops in ausgewählten Rewe-Centern sowie Getränkemärkten. 
Einen sehr positiven Effekt sieht Zoo Royal in der Einführung neuer Heimtierbedarf-Shops in ausgewählten Rewe-Centern sowie Getränkemärkten. 
pet plus

Zoo Royal

Zoo Royal im Aufwärtstrend

Zoo Royal, ein Unternehmen der Rewe Group, sieht sich auf Wachstumskurs und geht davon aus, in diesem Jahr seine Marktposition weiter zu verstärken. 
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Der Boom im Onlinehandel, von dem in den Pandemie-Jahren auch Zoo Royal profitiert hat, ist im vorigen Jahr definitiv zu Ende gegangen. Auch an der Heimtierbranche ist diese Entwicklung nicht spurlos vorübergegangen, obwohl der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel kürzlich betonte, dass Heimtierbedarf im vorigen Jahr mit einem fünfprozentigen Umsatzplus das höchste Wachstum aller untersuchten Warengruppen im Onlinehandel verzeichnet habe. Dr. Jan Flemming, der neben seiner Position als Media Director der Rewe Group seit Februar letzten Jahres auch CEO von Zoo Royal ist, kann für sein Unternehmen bestätigen, dass der Rückenwind, der den Onlinehandel in Corona-Zeiten getragen hat, im Vorjahr weitgehend gefehlt habe. Die ersten Monate in 2022 seien sehr schwierig gewesen, räumt Flemming ein. Umso mehr freue es ihn, dass Zoo Royal im gesamten Verlauf des so herausfordernden Jahres online deutlich über dem Vorjahr und sogar stärker als die Inflationsrate gewachsen sei. Kanalübergreifend konnte man den Umsatz sogar um 35 Prozent steigern und die Kundenbasis um 30 Prozent ausbauen. „Auch in das neue Jahr sind wir sehr gut gestartet“, sieht Flemming Zoo Royal weiterhin im Aufwärtstrend.

Dr. Jan Flemming, CEO von Zoo Royal
Dr. Jan Flemming ist neben seiner Position als Media Director der Rewe Group seit Februar letzten Jahres auch CEO von Zoo Royal. 

Erfolg mit Shop-in-Shops  

Einen eindeutig positiven Effekt sieht er in der Einführung neuer Heimtierbedarf-Shops in ausgewählten Rewe-Centern sowie Getränkemärkten. 20 Prozent der mittlerweile ca. 50 Shops seien im vorigen Jahr neu hinzugekommen, so Flemming. Unter den 600 bis 1.500 Artikeln pro Heimtierbedarf-Shop sind vor allem höherwertige Hunde- und Katzennahrungsprodukte stark vertreten, darunter eine Vielzahl an Eigenmarken von Zoo Royal, aber auch rund ein Drittel namhafte Markenprodukte, die ansonsten nur im Fachhandel erhältlich sind. Zur Sortiments-abrundung führen die Shops auch ein Basisangebot an Zubehörprodukten. „Wir wollen ein starker Partner für Fachhandelsmarken sein“, betont Flemming und sieht künftig für sein Unternehmen vor allem im Premium-Bereich viel Potenzial. Dass die Heimtierbedarf-Shops im Umsatz und Ertrag zu einem zweistelligen Wachstum führen, ermutigt Zoo Royal dazu, auch in diesem Jahr ihre Zahl insbesondere in Rewe-Centern weiter auszubauen.

Wir wollen ein starker Partner für Fachhandelsmarken sein.
Dr. Jan Flemming, Zoo Royal

Sortiment wurde optimiert

Sehr zufrieden zeigt sich der CEO auch mit der Entwicklung des…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch