Heimtiere werden für die Gesellschaft immer wichtiger. Leider ist das sehr wenig bekannt. Mars Petcare will dagegen etwas tun. Zusammen mit Wissenschaftlern und anderen Experten hat der Marktführer für Heimtiernahrung eine umfangreiche Studie herausgegeben, in der die mannigfaltigen Verdienste von Heimtieren dokumentiert werden. Wichtiger Bestandteil dieser Studie ist eine Verbraucherbefragung. Sie ergab, dass sich eine Mehrheit der Deutschen mehr Wertschätzung für Heimtiere wünscht. Mars Petcare will es bei der Studie aber nicht bewenden lassen, sondern machte bei ihrer Vorstellung in Berlin klar, dass sich das Unternehmen künftig noch stärker für eine aktivere Lobbyarbeit Pro Heimtier einsetzen will. Die ersten Ansätze, um ein Netzwerk aus Verbänden, Vereinen und Experten zu knüpfen, das sich für eine stärkere Professionalisierung der Heimtierbranche einsetzt, sind sehr vielversprechend. „Es gibt viele gute Gründe, warum sich die Heimtierbranche innerhalb der Gesellschaft mehr Gehör verschaffen sollte.“ Gleiches lässt sich auch über die Power Allianz für Aquaristik, Terraristik und Teich sagen. Mit Sera, Söll und einigen Zoofachgeschäften aus dem ganzen Bundesgebiet wurden in den zurückliegenden Wochen dank des unermüdlichen Einsatzes der Firma EFS und ihrer Helfer weitere Förderpartner gewonnen. Das Budget, das der Power Allianz zur Verfügung steht, lag Ende Dezember bei ca. 75.000 €. Damit lässt es sich arbeiten. Auf der Agenda der Interessenvereinigung steht ganz oben, die Wahrnehmung der Heimtierbranche in den Medien zu verbessern. Ein solches Ziel lässt sich sicherlich nicht kurzfristig erzielen, sondern bedarf eines langen Atems und viel Geduld. Trotzdem ist es ein Ansatz, dem mehr Erfolg beschieden sein dürfte als die zwar gut gemeinten, aber oft zu aktionistischen Maßnahmen, die in der Vergangenheit zur Stärkung der Aquaristik ergriffen wurden. Mars-Studie und Power Allianz haben bei allen Unterschieden in der Vorgehensweise und in den Zielsetzungen einiges gemeinsam. Sie zeigen, dass die Heimtierbranche zunehmend an Selbstbewusstsein gewinnt. Vorbei sind die Zeiten, als von ihr in der Öffentlichkeit vor allem dann etwas zu hören war, wenn sie von radikalen Tierschutzgruppen mal wieder in die Enge getrieben wurde. Es gibt viele gute Gründe, warum sich die Heimtierbranche innerhalb der Gesellschaft mehr Gehör verschaffen sollte. Eine Art Gegenöffentlichkeit zu der oft einseitigen Sicht von radikalen Tierschutzgruppen ist dringend notwendig…