pet plus

Der Patient lebt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Glaubt man den jüngsten Meldungen aus Industrie und Handel, dann hat der Patient Aquaristik seine schlimmsten Zeiten wohl hinter sich. Bis er das Krankenhaus der Zoofachbranche aber verlassen kann, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Einen Beitrag zur Genesung könnte die von der Firma EFS ins Leben gerufene Power-Allianz leisten. Die Aktion hat das Ziel, die Aquaristik und Terraristik in der Öffentlichkeit präsenter zu machen. Namhafte Unternehmen wie Hagen, JBL, Dohse und verschiedene Händler haben sich schon angeschlossen. Doch trotz vieler guter Vorsätze, muss auch die Allianz erst beweisen, ob dem guten Ansatz auch Taten folgen. Industrie und Handel müssen sich dabei auf gemeinsame Ziele einigen. Ein Unterfangen, das sicher nicht einfach wird. Eigeninitiative war und ist aber auch für den stationären Handel ein immens wichtiges Thema, wenn es um die Aquaristik geht. Das gilt vor allem in Zeiten, in denen der Online-Handel eine derart starke Konkurrenz darstellt. Doch gerade in der Aquaristik hat der Fachhandel so viele Möglichkeiten, wie in kaum einem anderen Segment, um gegen die virtuelle Konkurrenz zu bestehen. Schön eingerichtete Schaubecken, die die Vielfalt und Faszination der Aquaristik näher bringen, sowie kompetente, direkt am Kunden orientierte Beratung sind da nur einige Optionen, die der Online-Handel seinen Kunden nur schwer bieten kann. Dies alles sind Möglichkeiten, mit denen bestehende Kunden gehalten, aber vor allem auch Neue für die Aquaristik begeistert und gewonnen werden können. Und unterm Strich geht es doch nur darum. Denn neue Kunden sind für jede Branche der lebensnotwendige Herzschlag. Auch die Industrie muss ihren Beitrag leisten. Dazu zählt vor allem die Entwicklung von Produkten, die dem Kunden die Angst vor der Komplexität der Aquaristik nehmen. Was der Kunde sucht, sind einfach zu handhabende, aber wirkungsvolle Produkte in allen Bereichen dieses Hobbies. Stimmt dann die erzielte Wirkung, spielt für viele auch der Preis nicht die größte Rolle. Grund genug also, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, wenn es um den Patienten Aquaristik geht. Denn auch dort gilt: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Ihr Christian SchweizerDownload: Der Patient lebt (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch