Mit der Schaffung einer gemeinsamen Vertriebsorganisation und der Entwicklung der Doppelmarke „Karlie Flamingo“ sind Karlie Heimtierbedarf und Flamingo schon vor der Interzoo einen wichtigen Schritt in Richtung Gemeinschaftsunternehmen gegangen. Auf der Interzoo, wo sich Karlie Heimtierbedarf und Flamingo auf einem gemeinsamen Stand präsentierten, wurden weitere Details bekannt. So steht mittlerweile fest, dass in den Warengruppen Terraristik, Aquaristik und Vögel das bisherige Flamingo-Sortiment die Grundlage für das künftige gemeinsame Produktprogramm darstellen wird. In den anderen Warengruppen soll das Sortiment ganz allmählich und sehr behutsam vereinheitlicht werden, betont Angelika Westerwelle. Ein Prozess, der mehrere Jahre in Anspruch nehmen werde. „Dabei werden im Sortiment auch länderspezifische Unterschiede berücksichtigt.“ Künftig öfter Neuheiten Bei der Einführung neuer Produkte will das Unternehmen neue Wege gehen. Karlie Heimtierbedarf hatte sich bisher bei der Einführung von Neuheiten vor allem auf die Interzoo konzentriert, Flamingo bringt dagegen jeden Monat 50 bis 80 neue Produkte auf den Markt. Angelika Westerwelle sieht in der goldenen Mitte den Weg für die Zukunft, was heißt, dass ab kommendem Jahr künftig fünf- oder sechsmal im Jahr themenbezogen Neuheiten eingeführt werden sollen. Auch bei der Art der Neuheiten will das Unternehmen seinen Kurs ändern. Das Know-how des Unternehmens als Produzent soll künftig stärker kommuniziert werden, erklärt Angelika Westerwelle. In Zukunft soll der Fokus überdies nicht mehr auf einzelnen Produkten, sondern auf Themen liegen, für die das Unternehmen dem Fachhandel auch entsprechende Präsentationsvorschläge am Point of Sale bieten will. Einen neuen Ansatz stellt etwa die zusammen mit dem Stardesigner Harald Glööckler entworfene Hundezubehör-Kollektion dar, die mit ihren peppig-stylischen Produkten vor allem modebewusste Frauen ansprechen soll. Offizieller Verkaufsstart der Serie soll Ende September sein, doch zusammen mit einem Exklusiv-Handelspartner soll die 16 Produkte (45 Artikel) umfassende Kollektion schon wenige Tage davor erstmals auf den Markt gebracht werden. Angelika Westerwelle rechnet aufgrund des riesigen Medienechos mit einer großen Nachfrage nach den Produkten, von der bei entsprechender Präsentation auf der Fläche der Fachhandel maßgeblich profitieren kann. Ob zu den künftigen Warengruppen auch der Reitsport gehören wird, wird derzeit noch getestet. Zwar erkennt Angelika…