Joseph Petitjean ist seit Anfang dieses Jahres als CEO für die Petfriends AG verantwortlich. Der Manager war über 20 Jahre bei namhaften Logistikunternehmen tätig und besitzt umfassende Auslandserfahrung. Über Branchenkenntnisse verfügte er zu Beginn seiner Tätigkeit noch nicht, was aber aus seiner Sicht den Vorteil hat, dass er als Newcomer die Heimtierbranche anders wahrnehme als erfahrene Insider, die dort schon jahrelang tätig sind. Der neutrale Blick von außen sei besonders wichtig, wenn es darum geht, Innovationen im Unternehmen anzustoßen.
Fokus auf Beratung
Petitjean ist es wichtig, dass der Kunde stets im Mittelpunkt steht. Die Fachberatung nimmt deshalb in allen 24 stationären Märkten einen hohen Stellenwert ein. „Unsere Mitarbeiter kennen die Kunden und ihre Tiere. Das ist uns sehr wichtig.“ Wenn neue Verkaufsmitarbeiter eingestellt werden, sollten die Bewerber möglichst Branchenkenntnisse aufweisen und ihren Job beherrschen. Die Petfriends AG beschäftigt derzeit ca. 120 Mitarbeiter, darunter auch viele in Teilzeit. In den größeren Filialen sind im Durchschnitt fünf Mitarbeiter tätig, in den kleineren Märkten zwei oder drei. Um die Kunden über Branchentrends, neue Produkte und Problemlösungen rund ums Tier stets auf dem Laufenden zu halten, finden in den Filialen regelmäßig Vorträge von kompetenten Referenten und Workshops statt. Das Unternehmen pflegt enge Beziehungen zu Kompetenzträgern wie Tierärzte, Tierheime und Coaches, um seinen Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen und sein Netzwerk an Kontakten ständig auszubauen.
Vielfalt bei der Tiernahrung
„Wir wollen den Kunden qualitativ hochwertige Produkte anbieten, die gut für ihre Tiere sind und mit denen sie viel Spaß an ihrem Hobby haben“, betont er. Im Unterschied zum Wettbewerb setzt Petfriends nicht auf eine Eigenmarkenpolitik. Dafür bietet das Handelsunternehmen vor allem bei der Heimtiernahrung eine breite Vielfalt an klassischen Marken, die möglichst alle Kundenbedürfnisse abdecken sollen. Von Preis-einstieg bis zu Super-Premium werden alle Preiskategorien abgedeckt. Von Barf-Produkten bis hin zu Futter mit Insektenprotein gibt es für alle gängigen Fütterungsarten ausreichende Angebote. Großen Wert legt das Handelsunternehmen darauf, seinen Kunden…