Joseph Petitjean ist seit Anfang dieses Jahres als CEO für die Petfriends AG verantwortlich. Der Manager war über 20 Jahre bei namhaften Logistikunternehmen tätig und besitzt umfassende Auslandserfahrung. Über Branchenkenntnisse verfügte er zu Beginn seiner Tätigkeit noch nicht, was aber aus seiner Sicht den Vorteil hat, dass er als Newcomer die Heimtierbranche anders wahrnehme als erfahrene Insider, die dort schon jahrelang tätig sind. Der neutrale Blick von außen sei besonders wichtig, wenn es darum geht, Innovationen im Unternehmen anzustoßen.
Fokus auf Beratung
Petitjean ist es wichtig, dass der Kunde stets im Mittelpunkt steht. Die Fachberatung nimmt deshalb in allen 24 stationären Märkten einen hohen Stellenwert ein. „Unsere Mitarbeiter kennen die Kunden und ihre Tiere. Das ist uns sehr wichtig.“ Wenn neue Verkaufsmitarbeiter eingestellt werden, sollten die Bewerber möglichst Branchenkenntnisse aufweisen und ihren Job beherrschen. Die Petfriends AG beschäftigt derzeit ca. 120 Mitarbeiter, darunter auch viele in Teilzeit. In den größeren Filialen sind im Durchschnitt fünf Mitarbeiter tätig, in den kleineren Märkten zwei oder drei. Um die Kunden über Branchentrends, neue Produkte und Problemlösungen rund ums Tier stets auf dem Laufenden zu halten, finden in den Filialen regelmäßig Vorträge von kompetenten Referenten und Workshops statt. Das Unternehmen pflegt enge Beziehungen zu Kompetenzträgern wie Tierärzte, Tierheime und Coaches, um seinen Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen und sein Netzwerk an Kontakten ständig auszubauen.
Vielfalt bei der Tiernahrung
„Wir wollen den Kunden qualitativ hochwertige Produkte anbieten, die gut für ihre Tiere sind und mit denen sie viel Spaß an ihrem Hobby haben“, betont er. Im Unterschied zum Wettbewerb setzt Petfriends nicht auf eine Eigenmarkenpolitik. Dafür bietet das Handelsunternehmen vor allem bei der Heimtiernahrung eine breite Vielfalt an klassischen Marken, die möglichst alle Kundenbedürfnisse abdecken sollen. Von Preis-einstieg bis zu Super-Premium werden alle Preiskategorien abgedeckt. Von Barf-Produkten bis hin zu Futter mit Insektenprotein gibt es für alle gängigen Fütterungsarten ausreichende Angebote. Großen Wert legt das Handelsunternehmen darauf, seinen Kunden ein wachsendes Angebot an Produkten aus nachhaltigen Materialien anzubieten. So befinden sich im Sortiment schon jetzt Tiernahrungsprodukte, die zu 100 Prozent aus Schweizer Fleisch stammen und nach den strengen Tierschutzbestimmungen des Landes hergestellt werden. Mit einem Umsatzanteil von 80 Prozent sind die Warengruppen Hund und Katze dominierend, wobei sich Katze etwas stärker als der Hund entwickelt.
Ein Großteil des Umsatzes erwirtschaftet Petfriends in seinen stationären Märkten. Mit seinen Standorten ist der Fachhändler in allen Landesteilen und den drei Sprachzonen der Schweiz präsent. „Wir wollen auch künftig weitere Standorte eröffnen, allerdings intelligent, d.h. mit Augenmaß, wachsen“, sagt Petitjean. Die Nr. 1 im Schweizer Zoofachhandel sei nicht das Ziel des Unternehmens, aber: „Wir wollen so präsent sein, dass alle Kunden eine Filiale von Petfriends in der Nähe haben.“ Etwa 40 Standorte in der Schweiz kann sich Petitjean für die Zukunft gut vorstellen. Dabei arbeitet das Unternehmen mit unterschiedlichen Modulgrößen. Größere Standorte, die eine Verkaufsfläche von 800 m2 und mehr umfassen, sind als Pilotmärkte konzipiert, die ein besonders umfassendes Sortiment und Lebendtiere (Aquaristik, in manchen Märkten auch Nager und Ziervögel) führen. Ein Beispiel stellt etwa der Markt in der Firmenzentrale in Muttenz dar. Um diese Pilotmärkte herum werden kleinere Filialen betrieben, die in erster Linie Nahversorgerfunktion erfüllen und keine Lebendtiere im Sortiment haben. Die Verkaufsfläche dieser kleineren Standorte liegt bei ca. 200 m2, der kleinste,
mit einer Verkaufsfläche von 160 m2, befindet sich in einem Einkaufscenter in Allschwill.
Hohe Erwartungen an Onlineshop
Mit einem kontinuierlichen Umsatzzuwachs auf bestehender Fläche hat sich Petfriends in diesem Jahr bisher ganz gut entwickelt. Zwar stelle man, wie andere Branchenakteure auch, bei Heimtierzubehör nach wie vor eine Kaufzurückhaltung der Kunden fest. Dafür steigen die Umsätze bei Futter unverändert hoch. Als Omnichannel-Händler betreibt das Unternehmen auch einen Onlineshop. Petitjean rechnet damit, dass sich in den kommenden Jahren der Umsatzanteil des Onlineshops noch deutlich steigern wird. Mit gezielten Promotions tut das Handelsunternehmen einiges, um Kunden, die Petfriends noch nicht kennen, in den Onlineshop zu bringen. In der Pipeline der Fachhandelsgruppe stehen auch verstärkte Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken.