Die Zookauf-Gruppe hat ihr Multichannel-Konzept bewusst zur Stärkung des traditionellen stationären Fachhandels entwickelt (wir berichteten in pet 6/2012). Auf der Garten- und Zooevent wird dieses Konzept – ebenso wie die weiteren Leistungen der Gruppe – an mehreren Info-Points vorgestellt. Ein Highlight werden überdimensionale QR-Wände sein, auf denen sich die Messebesucher anschauen können, welche Entwicklungen es derzeit rund um das Einkaufsverhalten der Zukunft gibt. Die Verzahnung der Vertriebskanäle will die Kooperation zur Kasseler Messe auch medial umsetzen. Auf der Zookauf-Aquaristik-Fläche findet – neben einer Präsentation aktueller Trends – das Finale der Zookauf-Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft 2012 statt. Fünf Finalisten treten am 13. Oktober im Live-Einrichten gegeneinander an. Die Messebesucher wählen ihren Favoriten zum Zookauf-Einrichtungsmeister. Dem Erstplatzierten winkt die Teilnahme an einer elftägigen Expedition nach Vietnam, gesponsert durch die Firma JBL. Die Prämierung der Gewinner erfolgt am 14. Oktober. Darüber hinaus präsentiert die Egesa-Zookauf Besonderheiten und Neuheiten ihrer Zookauf-Eigenmarke. Viele Eigenmarken Die BTG System-Logistik hält erneut zahlreiche Neuheiten bereit, mit denen sich der Fachhändler vom Wettbewerb absetzen soll. Etwa Eigenmarken wie „Classic“ und Marken im Exklusiv-Vertrieb wie „LandFleisch“ und „LandSnack“. Ein Schwerpunkt soll, wie schon im vergangenen Jahr, Qualität „made in Germany“ darstellen. Deshalb werden zur diesjährigen Messe erneut einige Produkte aus dem Portfolio präsentiert, die dem Anspruch des Endverbrauchers an Nachhaltigkeit und Regionalität entsprechen. Schwerpunkte sind die Erweiterung des attraktiven Sortiments „LandFleisch“, besonders der „LandSnacks“. Diese Marke wird exklusiv von der BTG in Deutschland, Österreich und Skandinavien vertrieben und zeichnet sich durch regionale Rohstoffe wie hochwertiges Fleisch und Bio-Gemüse und die Herstellung in Deutschland aus. Gesichtspunkte, die für viele Heimtierbesitzer unter dem Stichwort Nachhaltigkeit immer wichtiger werden. Zudem sind auf der BTG- und Zooma-Fläche spezielle Marken und Sortimente zu finden, mit denen Fachhändler eine Alleinstellung erlangen. Unter anderem wird das getreidefreie US-Futtermittel „Earthborn Holistic“ präsentiert, das in diesem Herbst nach Deutschland kommt und international bereits eine äußerst positive Entwicklung genommen hat. Der Messeauftritt der NBB-Egesa stellt neue Einrichtungsideen in den…