Es ist traurige Gewissheit: Aktuelle Marktdaten zeigen einen rückläufigen Trend in der Aquaristik. Der Aquaristikhersteller Sera betont in diesem Zusammenhang, dass es nun umso wichtiger für den Handel ist, die Kunden mit einer ansprechenden Warenpräsentation zu begeistern. Das Unternehmen hat dafür attraktive Platzierungsmöglichkeiten entwickelt, mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit der Verbraucher zielsicher auf die Produkte zu lenken. „Wenn sich die Marktsituation, wie derzeit in der Aquaristik, als schwierig gestaltet, heißt es auch für uns gegenzurudern und Überzeugungsarbeit leisten“, so die Mitteilung aus Heinsberg. Attraktive Ideen Neu gestaltete Präsentationslösungen stehen dem Handel nun zur Verfügung. Da wäre zunächst die Kopfgondel: Mit ihr lassen sich die Einsteiger-Konzepte – ob Kaltwasser-Aquaristik oder Wasser-Terraristik – in Szene setzen. Je nach Kundenstruktur können der Regalkopf und das Sonderdisplay auf die verschiedenen Themengebiete umgebaut werden. Vor allem kleinflächige Geschäfte sind mit einer platzsparenden Version bestens beraten. Speziell für die Aquaristik zählt außerdem das so genannte Regalrollo zum Repertoire: Verbraucher erkennen darauf ihre Aquarienfische wieder und finden schnell das richtige Futter. Die jeweilige Platzierung ist somit selbsterklärend und vermindert den Beratungsaufwand. Zu guter Letzt das Themendisplay im Kleinformat: Auch dieses eignet sich insbesondere für kleine Verkaufsflächen. Mit der kompakten Bestückung – Aquaristik oder Terraristik – und die optisch attraktive Aufmachung sollen Verbraucher zielgruppenspezifisch angesprochen werden. „Alle Präsentationslösungen stellen nur aufeinander abgestimmte Produkte dar, sodass der Abverkauf angekurbelt wird“, berichtet Sera. Damit könne der Handel den negativen Markttendenzen entgegensteuern und zudem von zufriedenen Kunden und hohen Umschlagszahlen profitieren.Download: Wege aus der Krise (PDF-Datei)