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Möglichkeiten für zusätzlichen Umsatz

Der Zoofachhandel braucht neue Ideen, um Umsatzrückgängen entgegen zu wirken und neue Kundengruppen zu erschließen. Eine gute Möglichkeit besteht in der Erweiterung des Sortiments durch Reitsportartikel, meint Harry Strobell.
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Eines ist sicher: Die besten Zeiten in den meisten Branchen des Einzelhandels sind vorbei. Dies gilt auch für den Zoofachhandel. Wir alle kennen die massiven Marktveränderungen der letzten Jahre, mit der unsere Branche zu kämpfen hat: aktionsweise Aufnahme von Heimtierartikeln durch diverse Discounter wie Aldi oder Lidl, neue Wettbewerbsformen im Einzelhandel wie z.B. Baumärkte oder der expansiver Ausbau der Filial- und Franchise-Netze. Für zusätzlichen Preisdruck sorgen unzählige Internetshops – angefangen von kleinen Ebay-Händlern bis hin zu riesigen Onlineversendern wie Amazon oder Zooplus. Durch diesen erheblichen Zustrom an neuen Wettbewerbern, die daraus resultierende gestiegene Wettbewerbsintensität sowie den damit verbundenen Preiskampf ist es heute umso notwendiger, das eigene Unternehmen gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen und stetig weiterzuentwickeln. Eine besonders gute Möglichkeit bietet sich in der Erweiterung des Sortiments durch Reitsportartikel, Da sich die Zielgruppen ReiterInnen und Heimtierkunden zu einem großen Teil überschneiden, kann hier zusätzlicher Umsatz generiert werden. Sehr viele ReiterInnen besitzen auch einen Hund oder eine Katze. Zwangsläufig müssen sie den Bedarf für ihre Vierbeiner im Zoofachhandel decken. Was also liegt näher, dem Kunden, wenn er erst einmal im Geschäft ist, auch Reitsportartikel anzubieten? Dazu kommt, dass es deutlich weniger Reitsportgeschäfte als Zoofachgeschäfte gibt. In ländlichen Gegenden sind es Pferdebesitzer häufig gewohnt, viele Kilometer zum nächsten Reitsportgeschäft zu fahren. Alternativ bestellen sie direkt im Reitsport- Versandhandel, um das notwendige Zubehör für Pferd und Reiter zu besorgen. Dies stellt grundsätzlich eine ideale Voraussetzung für die Sortimentserweiterung auf Reitsport dar. Mittlerweile haben schon viele Zoofachhändler das große Potenzial erkannt und kleine oder größere Reitsportsortimente in ihr Zoogeschäft integriert. Die Schritte zum Erfolg Was aber sind die Voraussetzungen, um erfolgreich eine Reitsportabteilung zu eröffnen? Im ersten Schritt sollte der Zoofachhändler mit einer kleinen Marktanalyse beginnen: • Wie viele Pferde bzw. Reiter und Pferdeställe gibt es in etwa in der Region? • Wie viele Reitsportgeschäfte gibt es in dieser Region? • Wo befindet sich das nächste Reitsportgeschäft? • Wie groß ist die Kaufkraft in der Region? Sind diese Fragen beantwortet, kann man bereits abschätzen, wie groß das Potenzial der neuen Abteilung sein kann. Je weiter die…
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