pet plus

Kommunikation im Umbruch

Am 7. und 8. November werden beim Heimtier-Kongress in Fulda Konzepte vorgestellt, wie die Heimtierbranche mehr Tierhalter gewinnen und dauerhaft für ihr Hobby begeistern kann.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wie erreiche ich die richtigen Kunden? Wie schaffe ich es, dass meine Botschaft in der Flut der Informationen, die heutzutage auf die Konsumenten einfließt, überhaupt noch wahrgenommen wird? Diese Fragen werden auch in der Heimtierbranche intensiv diskutiert. Welche Antworten darauf bisher gefunden wurden bzw. wie andere Branchen erfolgreich mit den Kunden kommunizieren, soll auf dem nächsten Heimtier-Kongress dargestellt werden. „Kommunikation im Umbruch. Wie die Heimtierbranche mehr Tierhalter gewinnen kann“, wird das Motto des Kongresses lauten. Vor dem Hintergrund, dass die Tierpopulation derzeit bestenfalls nur noch leichtes Wachstum verzeichnet, ist dieses Thema besonders aktuell. Fakt ist: Die Heimtierbranche erwirtschaftet derzeit vor allem Umsatzwachstum, weil die bestehenden Tierhalter mehr Geld für ihre Hunde, Katzen, Nager und Fische ausgeben – nicht weil ihre Zahl deutlich ansteigt. Dass nicht mehr Heimtiere gehalten werden, hat viel mit gesamtgesellschaftlichen Phänomenen zu tun, auf die unsere Branche kaum Einfluss hat. Umso wichtiger ist allerdings, dass dies, was die Heimtierbranche von sich aus zur Gewinnung von mehr Tierhaltern unternehmen kann, möglichst optimal umgesetzt wird. Ist dies der Fall? Wie bewerten Konsumenten die Angebote und Leistungen der Industrie und des Handels? Was erwarten Tierhalter vom Zoofachhandel? Fragen, denen auf dem Heimtier-Kongress intensiv nachgegangen wird. Thematisiert werden die Möglichkeiten, aber auch Risiken des Internets für die Kommunikation mit den Kunden. Was bringen beispielsweise soziale Netzwerke? Doch bei allem Interesse, das diesen neuen Kommunikationsmitteln entgegengebracht wird, dürfen auch traditionelle Informationsträger wie die In-store-Kommunikation am POS oder auch die Möglichkeiten der Produktverpackung bei der Kundenansprache nicht vernachlässigt werden. In der Tat, Kommunikation ist vielfältig geworden. Die Referenten Eine Auswahl an hochkarätigen Referenten wird die Besucher auf dem Heimtier-Kongress erwarten. Unter anderem:
Achim Sels, Geschäftsführer der Beratungsfirma Takefive Media und der Online-Zoofachhandelsfirma Petshop, wird über die Möglichkeiten und Risiken des Vertriebskanals Internet berichten. Da er ein ausgewiesener Experte sowohl des stationären Handels als auch des Internethandels ist, kennt er beide Seiten genau.
Jens Monsees, Industry Leader im Bereich Consumer Goods & Healthcare, bei Google Deutschland wird erklären, wie sich Unternehmen der Heimtierbranche…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch