Die Erfolgsgeschichte von Martina Borchmann und ihrem Mann Heiko begann vor fünf Jahren in Baden-Baden. „Wir haben mit einem kleinen Geschenkladen angefangen und hatten mit Heimtieren nicht viel zu tun“, erinnert sich Martina Borchmann. Dann entdeckte sie bei einem Lieferanten eine kleine Kollektion von Mode und Accessoires für Vierbeiner und platzierte sie im Geschäft. „Die lief dann so gut, dass wir auf die Idee kamen, eine Hundeboutique mit angeschlossenem Hundesalon zu eröffnen“, erzählt Borchmann. Auf gerade mal 40 m² realisierte das Inhaberpaar in Baden-Baden schließlich seine Vorstellungen und gründete im Jahr 2006 das Hundeparadies Baden-Baden. „Wir haben in unserem kleinen Geschäft 30 m² für den Hundesalon und 10 m² für die Boutique, wobei diese die Hälfte unseres Umsatzes ausmacht.“ Bei dem kleinen Handel in der Kurstadt blieb es allerdings nicht lange. Im Jahr 2007 wurde auf 1.700 m² Fläche der Großhandel Dog One in Lichtenau Scherzheim gegründet. Inzwischen verfügen Borchmanns über einen 300 m² großen Showroom, ein großes Warenlager und insgesamt 14 Mitarbeiter, von denen sechs im Innen- und acht im Außendienst beschäftigt sind. Beliefert werden von Dog One inzwischen fast ausschließlich Händler. „Natürlich verkaufen wir auch noch Produkte an Endkunden, aber das Hauptgeschäft machen wir mit den Lieferungen an den Handel.“ Bei den Marken, die Dog One anbietet, ist sich das Unternehmen über die Jahre treu geblieben. „Wir sind seit drei Jahren exklusiver Vertriebspartner von Doggy Dolly für den deutschen und französischen Raum.“ Mit dem Hersteller von exklusiver Hundemode, der seinen Sitz in Bangkok hat, habe es von Anfang an eine gute Zusammenarbeit gegeben. „In vielen Aspekten konnten wir großen Einfluss auf die Gestaltung der verschiedenen Kollektionen nehmen“, erklärt Martina Borchmann. So habe man auf eine konsequente Umsetzung von europäischen Einflüssen in der Hundemode gedrängt. „Wir bieten zum Beispiel passend zum Oktoberfest Lederhosen und Dirndl an.“ Neben dieser traditionell deutschen Bekleidung, die Dog One jetzt unter anderem auf seiner jüngsten Hausmesse in Lichtenau-Scherzheim präsentierte, finden Händler alles von Casual-Mode über Bademäntel, Weihnachtsoutfits und Regenmäntel. „Am besten verkaufen sich unter anderem die Hochzeitsmode und die Schutzhöschen“, so Borchmann. Allgemein habe das Segment Hundebekleidung in der Heimtierbranche einen starken Trend nach oben erfahren. Die Beliebtheit der Mode-Artikel steige stetig an…