pet plus

"Unsere Euphorie ist weiterhin vorhanden"

Die Fachhandelskooperation Zeus schlägt sich im Heimtierbereich besser als viele andere Bau- und Gartenmarktbetreiber. Über die Gründe sprach die pet-Redaktion mit Torsten Kreft, dem Zeus-Bereichsleiter Category Management für Garten und Freizeit.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Welchen Stellenwert hat der Geschäftsbereich Heimtier für die Zeus? Der Geschäftsbereich Heimtier ist inzwischen ein wesentlicher Bestandteil in vielen unserer Gartencenter. Das Sortiment wird auch zukünftig aktiv in unseren Gartencenter-Standorten eingeplant. Durch unsere integrierten Abteilungen erhalten wir eine höhere Frequenz in unseren Märkten und gewinnen zusätzlich eine neue Kundengruppe. Des Weiteren erzielen unsere Märkte lukrative Zusatzumsätze mit attraktiven Handelsspannen. Ihre Kooperation hat sich gerade in den vergangenen Jahren als sehr aktiv im Bereich Heimtier erwiesen. Wie viele der Ihnen angeschlossenen Betriebe verfügen bereits über eine Heimtierabteilung? Wie viele verfügen davon über Lebendtiere? Aktuell haben 80 Standorte eine Heimtierbedarfsabteilung oder einen Zoofachmarkt integriert. Davon verfügen 31 Standorte über Lebendtiere.
Was gibt die Zeus-Zentrale diesen Betrieben mit auf den Weg, damit sie sich erfolgreich entwickeln? Wir unterstützen unsere Gesellschafter bei der Planung der Abteilungen, stellen ihnen definierte Sortimentsbausteine zur Verfügung, stellen die Verlistung der Artikel sicher und geben ihnen die Möglichkeit, entsprechende Werbungen zu schalten. Die Betriebe können sich vor Ort zu 100 Prozent auf das Tagesgeschäft konzentrieren. Wie werden die Ihnen angeschlossenen Mitgliedsunternehmen von Ihnen auf der Fläche betreut? Auf der Fläche werden unsere Mitgliedsunternehmen von den regionalen Verkaufsleitern in den unterschiedlichen Regionen betreut. Zusätzlich stehen den Märkten die Ansprechpartner aus dem Category Management zur Verfügung. Einige Bau- und Gartenmarktbetreiber haben sich nach anfänglicher Euphorie wieder aus dem Heimtierbereich zurückgezogen, weil es am notwendigen Fachpersonal in den Zoofachabteilungen fehlt. Schreckt Sie das ab? Wir entwickeln uns nach wie vor positiv, und unsere Euphorie ist weiterhin vorhanden. Auch wir sind der Auffassung, dass geschultes und ausgebildetes Fachpersonal Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung ist. Den Mitarbeitern in den Fachabteilungen bieten wir regelmäßig über die Schulungsabteilung Fachschulungen an. Was will die Zeus besser machen als andere Bau- und Gartenmarktbetreiber? Unsere Aufgabe ist es, den Markt aktiv mit den geeigneten Instrumenten zu bearbeiten: Dazu gehört vor allem die Qualifizierung unserer Mitarbeiter und ein Sortiment, das nach dem Grundsatz "Qualität vor Preis" zusammengestellt ist. Außerdem orientieren wir uns konsequent an den…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch