30 Jahre Fressnapf. Herzlichen Glückwunsch zu diesem runden Jubiläum!
Und ich bin auch persönlich dankbar dafür, dass ich Fressnapf und Maxizoo 30 Jahre weiterentwickeln durfte und auch weiter entwickeln werde: Zu der kundenzentrierten, datengetriebenen und technologischen Plattform für unsere Kunden: Wir sind und bleiben der Ansprechpartner rund um das Tier. Vielen Dank auch an euch! Die pet begleitet uns ja seit 30 Jahren, und wir freuen uns, dass wir euch 2019 zum 40-jährigen Jubiläum beglückwünschen durften.
Welche Umsatzziele hat sich Ihr Unternehmen für das Jubiläumsjahr im In- und Ausland gesetzt?
Im Jubiläumsjahr möchten wir unseren Kunden insbesondere mit vielen tollen Kampagnen für und mit Fressnapf begeistern. In der Konsequenz werden wir so wieder nachhaltig flächenbereinigt wachsen.
Ebenso wichtig wie unsere Umsatz- und Ertragsziele sind unsere messbaren Transformationsziele, damit wir unserem strategischen Zielbild einer kundenzentrierten, datengetriebenen und technologischen Plattform für unsere Kunden Schritt für Schritt und konsequent näher kommen.
Wo wollen Sie 2020 national und international Ihren Fokus legen?
Unser Franchisepartner spielen eine ganz zentrale Rolle. Sie sind unsere Unternehmer vor Ort mit dem direkten Kundenkontakt, sie sind Markenbotschafter für unsere Kunden und MitarbeiterInnen gleichermaßen. Unsere digitale Transformation verbindet unser stationäres Leistungsversprechen sukzessive mit digitalen Angeboten. Gerade hier werden wir uns vom Wettbewerb abheben können und gemeinsam mit unseren Partnern besondere Angebote schaffen. So stellen wir sicher, dass wir gemeinsam mit unseren Franchisepartnern aktiv die Zukunft gestalten.
Auch international werden wir weiter in das stationäre und digitale Geschäft investieren. Schneller und effizienter als in den meisten anderen Unternehmen der Heimtierbranche wird bei Fressnapf Digitalisierung vorangetrieben.
Was sind die wichtigsten Maßnahmen in den zurückliegenden und den bevorstehenden Jahren?
Für die technische Erstellung einer digitalen Plattform war und ist es zunächst notwendig, unsere Systeme in verschiedene Cloud-Umgebungen zu migrieren, unsere MitarbeiterInnen zu befähigen und Prozesse effektiver und effizienter zu betreiben. Wir schaffen damit die Voraussetzungen für eine schnellere Skalierung national und international.
Während Fressnapf stationär einen großen Vorsprung vor dem Wettbewerb hat, hinkt das Unternehmen online beim Umsatz dem Marktführer Zooplus weiterhin deutlich hinterher. Wie wollen Sie es schaffen, auch hier besser und erfolgreicher zu werden?
Aber was heißt eigentlich besser ganz konkret? Aus Eigentümersicht - und hier spreche ich auch für meine Franchisepartner - führen zufriedene Kunden zu Umsatzwachstum und damit auch zu einem nachhaltigen Gewinn. Diesen Gewinn kann ich seit Jahren bei Zooplus nicht sehen. Vielmehr haben viele reine Onlineplayer ausschließlich über den Preis das eigene Wachstum forciert. Das macht sie angreifbarer.
Wird Fressnapf 2020 weitere Onlineshops im Ausland eröffnen?
Bis 2025 soll Fressnapf zu einer Plattform ausgebaut werden. Wie soll sie aussehen und welche Inhalte wollen Sie dort anbieten?
Wie das genau aussieht, entscheidet unser Kunde. Denn wir fokussieren uns auf die Themen, die aus Sicht unserer Kunden besonders relevant sind. Der weitere Vorteil ist, dass wir in unserem Ökosystem ja nicht alles selbst entwickeln müssen. Es gibt viele tolle junge Unternehmen aus der Heimtierbranche, die schon heute Bedürfnisse der Tierliebhaber erkannt haben und entsprechende Lösungen anbieten. Denen fehlt es jedoch vor allem an Kundenreichweite und, genau die können wir als Marktführer bieten.
Was erwarten Sie sich von einer Plattform, etwa im Hinblick auf den Wettbewerb mit dem Onlinegiganten Amazon?
Stellt die für 2021 geplante App eine erste Etappe zu einer Plattform dar?
Ist auch vorgesehen, dass auf Ihrer Plattform Drittanbieter ihre Waren und Dienstleistungen anbieten?
Fressnapf ist unumstrittener Marktführer im europäischen Zoofachhandel. Was motiviert Sie persönlich, sich immer noch so stark für den Erfolg Ihres Unternehmens einzusetzen?
Das mache ich, weil ich vielen tollen Menschen und Talenten vertraue, die tagtäglich leidenschaftlich arbeiten und viele Dinge besser können als ich. Diese Menschen bei Fressnapf zu entwickeln und ihren Wandel eng zu begleiten, macht einen riesigen Spaß und so freue ich mich auf das neue Fressnapf. Genau deshalb bin ich vor 30 Jahren Unternehmer geworden, ich will schließlich etwas unternehmen.