pet plus

Erfolg in der Nische

Klein, aber fein: Die Firma Preis Aquaristik genießt mit ihren Produkten bei Aquarianern aus der ganzen Welt hohes Ansehen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
In der Meerwasseraquaristik war er ein Pionier. Als einer der Ersten ist es ihm gelungen, Meerwassertiere wie Garnelen, Anemonen- und Zwergkaiserfische in künstlicher Umgebung nachzuzüchten. Von Klaus-Georg Preis ist die Rede. Mit gerade einmal vier Produkten zur Wasseraufbereitung hat er vor mehr als 40 Jahren die Firma Preis Aquaristik gegründet. Durch viele erfolgreiche Zuchtergebnisse hat das rheinland-pfälzische Unternehmen, das seit 1979 in Bayerfeld ansässig ist, zahlreiche bahnbrechende Produkte auf den Markt ge-bracht: Wasseraufbereitungsmittel, Filtermedien, Spezialfuttermittel, Technik und 1985 erstmals Meersalz. Dass sich Preis-Aquaristik so gut weiterentwickeln würde, als der Firmengründer 1991 verstarb, konnte man damals nicht ahnen. Cornelia Preis hat das Unternehmen zielstrebig weitergeführt und ihm seitdem weiteres Profil verschafft. Seit 2003 wird sie in ihrer Arbeit von Tochter Sandra unterstützt, die mit großem Interesse an der Meerwasseraquaristik die Meerwasserabteilung des Unternehmens und die Abteilung Werbung, Messeplanung und -gestaltung leitet. Neue Produkte werden größtenteils auch durch die praxisnahe Arbeitsweise von Sandra Preis entwickelt. Parallel zur Erweiterung des Produktsortiments hat Preis Aquaristik seine Lager- und Produktionsfläche ständig ausgedehnt. Zur Besichtigung für interessierte Aquarianer und Zoofachhändler wurde zudem auf dem 5.500 m2 großen Firmengelände ein Aquarienschauhaus für Meerwasser gebaut. Dort werden auch Produkte entwickelt und geprobt.
60 Produkte im Sortiment Preis-Aquaristik ist heute in ganz Europa und darüber hinaus eine bekannte Adresse für hochwertige Produkte. Der Umsatzanteil im Export ist im Laufe der Jahre auf derzeit ca. 65 Prozent gewachsen, auch einige arabische Länder und vor allem viele osteuropäische Länder werden mit den Firmenprodukten beliefert. Das Sortiment wurde Schritt für Schritt auf ca. 60 Produkte erweitert und umfasst bis auf Technik ein Komplettprogramm für die Süßwasser- und Meerwasseraquaristik. Ganz neu im Programm ist ein weißer Bodengrund, den es bereits ähnlich für Meerwasseraquarien gibt und der wegen der großen Nachfrage nun auch für Süßwasseraquarien entwickelt wurde.
Download: Erfolg in der Nische (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch