Kölle Zoo
Iris Martin ist langjährige Mitarbeiterin bei Kölle Zoo und leitet seit 2020 den Ludwigshafener Markt.
pet plus

Kölle Zoo

„Mehr als nur eine Nische“

Bei Kölle Zoo Ludwigshafen sind Barf-Produkte sehr gefragt. Das Fachmagazin pet sprach darüber mit Marktleiterin Iris Martin. 
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Sechs Tiefkühltruhen in XXL-Größe und vollgepackt mit Ware füllen im 2.700 m2 großen Erlebnismarkt im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim fast die gesamte Breite von „Lottis Häppchen“ aus. So heißt der Barf-Shop, aber auch die Exklusivmarke von Kölle Zoo, unter deren Dach ein Großteil der Barf-Produkte angeboten wird. Neben „Lottis Häppchen“ führt der Fachhändler in Ludwigshafen auch Produkte der Firma Seitz. Angeboten wird Frostfleisch in allen Größen und in allen nur denk­baren Fleischsorten. Frostfutter-Rollen sind ebenso erhältlich wie Würfel-Fleisch, Fleisch-Mixe, Gemüse-Vitaminspender und Barf-Menüs. Abgerundet wird das umfassende Angebot durch Supplemente: getrocknete Flocken, vielfältige Öle und Ergänzungsfuttermittel. Ein weiterer Sortimentsbaustein des Shops sind zum Barfen geeignete Naturkauartikel und fleischige Leckereien.

Höhere Kundenfrequenz  

Seitdem 2022 der seit 2003 existierende Erlebnismarkt umgebaut wurde, ist das Angebot an Barf-Produkten noch um einiges größer geworden. 250 m2 umfasst die Barf-Abteilung in Ludwigshafen – so viel wie manches Zoofachgeschäft mit Vollsortiment. Die Vergrößerung des Barf-Shops hat sich auch positiv auf die Kundenfrequenz im Ludwigshafener Markt aus­gewirkt.

Barfen ist längst keine Nische mehr, sondern ein fester Bestandteil der Hundeernährung geworden.
Iris Martin, Marktleiterin Kölle Zoo Ludwigshafen

„Barfen ist längst keine Nische mehr, sondern ein fester Bestandteil der Hundeernährung geworden. Ein Großteil unserer Kunden will ihre Hunde art­gerecht ernähren. Barf-Produkte sind da sehr gefragt“, sagt Marktleiterin Iris Martin. Innovativ und optisch gelungen, wie „Lottis Häppchen“ gestaltet ist, leistet es für Kölle Zoo einen wesentlichen Beitrag, um die sowieso schon große Popularität von Barf-Produkten bei Hundebesitzern noch weiter zu steigern. Voraussetzung dafür ist ein großes und tiefes Sortiment. Denn unter Barfern gebe es ganz verschiedene Vorlieben, so Martin. So genannte Hardcore-Barfer, die sich nur die Zutaten kaufen und diese zu einem selbst zubereitenden Menü mixen. Dann aber auch Barfer, die überwiegend auf Fertig­menüs und andere Convenience-Produkte zurückgreifen. Und es gebe, so Martin, viele Gelegenheitsbarfer, die ihre Hunde die Woche über mit Nass- und Trockenfutter ernähren, aber ein- oder zweimal, etwa am Wochenende, auf Barf-Produkte zurückgreifen.

Kölle Zoo
Das Konzept „Lottis Häppchen“ ist optisch gelungen und besitzt im Zoofachhandel Vorbildcharakter. (Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)

Zu…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch