Erstmals eingeführt wurde der Marktplatz in Frankreich.
Erstmals eingeführt wurde der Marktplatz in Frankreich.
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Zooplus

Ein Marktplatz mit Zooplus

Zooplus hat bereits im vergangenen Sommer angekündigt, dass an der Einführung eines Marktplatzes gearbeitet wird. Pierre-Yves Delforge, Vizepräsident des Marktplatzes bei Zooplus, beantwortete Fragen dazu auf der International Pet Conference.
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Geoffroy Lefebvre, CEO von Zooplus, hat bereits über die Entwicklung der kundenorientierten Plattform für Haustiere berichtet, die ihm vorschwebt. Die Eckpfeiler sind eine zahlenmäßige Ausweitung der Abonnements, ein nahtloses Online-Einkaufserlebnis und die größere Auswahl, die ein solcher Marktplatz mit sich bringt: „Der bevorstehende Start unseres Marktplatzes wird unsere Produktpalette erweitern und sicherstellen, dass wir die Bedürfnisse aller Tierhalter erfüllen“, betonte er in Interviews. Ziel ist es, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und sich ganz auf die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen zu konzentrieren, die seinen Bedürfnissen entsprechen.

„Das ganze Projekt beschäftigt die Verantwortlichen bei Zooplus schon sehr lange. Denn die große Spezialität des Unternehmens sind Großpackungen mit Hunde- und Katzenfutter. In vielen anderen Produktbereichen wie Nager, Vögel und Aquarien gibt es jedoch Nachholbedarf“, betonte Pierre-Yves Delforge auf der International Pet Conference. Der Marktplatz dient daher der Vervollständigung des Sortiments und der Stärkung von Bereichen, die bisher noch nicht gut vertreten sind. Dadurch wird auch ein erheblicher Zustrom von Neukunden erwartet, die sich nur wegen der neuen Sortimente bei Zooplus anmelden. „Rund 30 Prozent der Aquarienbesitzer haben zum Beispiel auch einen Hund oder eine Katze“, sagt Delforge.

Generell ist man bei Zooplus der Ansicht, dass Zubehör für die Heimtierbranche sehr profitabel ist. Gemeinsam mit den Partnerunternehmen will Zooplus daher das Sortiment erweitern.

Zooplus, Pierre-Yves Delforge
Pierre-Yves Delforge, Vizepräsident des Marktplatzes bei Zooplus, gab auf  der International  Pet Conference  interessante Einblicke in das Konzept.  (Quelle: Dähne Verlag, Foto-Götz )

Starke Konkurrenten

Die Fachhandelsgruppe Fressnapf ist ein starker Konkurrent mit einem eigenen Marktplatz. Auch Fressnapf Österreich hat kürzlich einen Marktplatz eröffnet. Zooplus will einen anderen Weg einschlagen: „Wir sind stärker auf Markenprodukte fokussiert, während Fressnapf sich vor allem auf sein Eigenmarkensortiment konzentriert“, erklärt Delforge. Zooplus wolle aber nicht zum „Tempel der Heimtierbranche“ werden, sondern sich in erster Linie auf sichere, bewährte und zuverlässige Produkte für Tierhalter konzentrieren.

Als Vorteile für die Marktplatzpartner hebt er die Sichtbarkeit im Shop und die umfassende und zuverlässige Zusammenarbeit mit Zooplus hervor. Auch die vielfältigen Möglichkeiten, neue Kundengruppen zu erreichen…

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