„Dieses gute Ergebnis ist vor allem auf ein starkes erstes Quartal zurückzuführen“, betont Animonda-Geschäftsführer Reinhard Kolonko. Auch in den folgenden Monaten setzte sich der Aufwärtstrend nahtlos fort, so dass die Fachhandelstochter des Tiernahrungsherstellers Saturn Pet Food bis Jahresende von einem zweistelligen Umsatzwachstum ausgeht. Animonda mit Sitz in Osnabrück beschäftigt 28 Mitarbeiter und steuert auf einen Umsatz von 30 Mio. € zu. Das Unternehmen erwirtschaftet 80 Prozent seines Gesamtumsatzes im Inland. Weltweit beliefert Animonda über 30 Länder. Polen, Österreich und die Schweiz stellen im Export die Hauptlieferländer dar. Viel verspricht sich das Unternehmen von seinen künftigen Aktivitäten in Russland, wo ein neuer Distributionspartner gewonnen wurde. Auch in Japan sieht Animonda gute Zukunftsaussichten. In Deutschland werden die Firmenprodukte vom Logistikcenter in Bad Iburg an den Großhandel und direkt an Fachhandelsketten geliefert. An diesem Standort stehen Animonda derzeit 4.500 Palettenstellplätze zur Verfügung. Betreut werden die Fachhandelspartner von sechs Außendienstmitarbeitern. Ein weiterer Fachberater kümmert sich zusammen mit einem freien Handelsvertreter um die Kunden aus dem Züchterbereich. Mit seinen Produkten spricht das Unternehmen vor allem Tierhalter an, die auf eine gesunde und bewusste Ernährungsweise ihrer Heimtiere großen Wert legen. „Wir wollen hochwertige Tiernahrung anbieten, die einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Hund und Katze ausübt, ohne allerdings therapeutisch zu wirken“, erklärt Reinhard Kolonko. Mit einem Umsatzanteil von fast 60 Prozent dominiert bei Animonda die Katzennahrung. Fast 40 Prozent entfallen auf Hundenahrung. Den Rest am Umsatz decken die Ziervogelfutter-Marke „Kaytee“ und die Teichfutter-Marke „Hikari“ ab, die Animonda in Deutschland vertreibt. Die Stärke von Animonda liegt eindeutig im Nassfutter-Bereich. Allerdings verbucht das Unternehmen auch bei Trockennahrung zunehmendes Wachstum. Alle Nassprodukte werden bei Saturn Pet Food in Bremen hergestellt. Für die Produktion der Trockenfutter-Produkte ist ein europäischer Tiernahrungshersteller zuständig.
Erfolg mit Diätfutter Viel Freude bereitet Animonda das vor vier Jahren unter der Marke „Integra Protect“ gestartete Diätfutterprogramm. Die Linie wurde als gezielte Ernährungstherapie zur Behandlung gesundheitlicher Probleme bei Hunde und Katzen entwickelt. Bei beiden Tiergruppen konzentriert sich „Integra Protect“ auf die…