Die Verdichtung im Zoofachhandel schreitet auch in Süddeutschland immer weiter voran. Allein in Bayern hat Fressnapf im vergangenen Jahr sechs neue Standorte eröffnet; in Baden-Württemberg sogar acht und in Hessen fünf. Doch auch in Nordrhein-Westfalen, wo die führende deutsche Fachhandelskette schon vorher sehr gut vertreten war, wurden 2007 nochmals neue Märkte eröffnet: in Emsdetten, Ratingen, Königswinter, Wegberg, Korschenbroich und Gladbeck. Auffallend ist, dass bei vielen neuen Fressnäpfen die Verkaufsfläche „nur“ ca. 400 m2 umfasst. Zumeist handelt es sich dabei um Nahversorger-Märkte in eher ländlich geprägten Regionen. Das Futterhaus eröffnete seine neuen Märkte überwiegend in Nordrhein-Westfalen und in Süddeutschland – Regionen, auf die die Fachhandelsgruppe seit einiger Zeit ein verstärktes Augenmerk legt und auch zukünftig weiter wachsen will. Auch die drei Standorte, die der Gartencenterbetreiber Dehner in 2007 an den Start brachte, sind weit weg vom Stammgebiet: in Hamburg, in Niedersachsen (Langenhagen) und in Nordrhein-Westfalen (Langenfeld). Jeweils zwei Neueröffnungen haben im vergangenen Jahr die Bau- und Gartenmarktbetreiber Baywa und Hornbach umgesetzt. Landfuxx: Stark in Thüringen Bei Landfuxx ist auffallend, dass viele Neueröffnungen im vergangenen Jahr in den neuen Bundesländern und in Süddeutschland abliefen. Allein in Thüringen verzeichnete das Unternehmen sechs neue Standorte. Weitere drei Standorte wurden in Hessen neu realisiert. Die NBB dagegen hat 2007 ihre fünf neuen Kiebitzmärkte in vier verschiedenen Bundesländern eröffnet: zwei davon in Nordrhein-Westfalen und jeweils einen Standort in Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Fressnapf: Vollgas in Berlin Fressnapf, Das Futterhaus und Landfuxx waren die drei Fachhandelsgruppen, die 2007 am stärksten expandierten. Bei den Fachhandelskooperationen Sagaflor und Egesa-Zookauf lag der Schwerpunkt im vergangenen Jahr vor allem auf der Stärkung bestehender Standorte durch Vergrößerungen und Sortimentserweiterungen. Gleichzeitig ist es den beiden Kooperationen gelungen, bestehende Zoofachhandelsunternehmen als Neumitglieder zu gewinnen. Dieser Trend ist auch bei dem Tiergarten-System von Stroetmann Saat zu erkennen. In den neuen Bundesländern liegt Brandenburg mit neun Neueröffnungen vorne, gefolgt von Thüringen (7), Sachsen (5) und Sachsen-Anhalt (3). In Berlin wurden acht neue Märkte eröffnet – alle von Fressnapf.
Von Stillstand keine Spur
Die Verdichtung im Zoofachhandel schreitet auch in Süddeutschland immer weiter voran. Allein in Bayern hat Fressnapf im vergangenen Jahr sechs neue Standorte eröffnet; in Baden-Württemberg sogar acht und in Hessen fünf. Doch auch in Nordrhein-Westfalen, wo die führende deutsche Fachhandelskette schon vorher sehr gut vertreten war, wurden 2007 nochmals neue Märkte eröffnet: in Emsdetten, Ratingen, Königswinter, Wegberg, Korschenbroich und Gladbeck. Auffallend ist, dass bei vielen neuen Fressnäpfen die Verkaufsfläche „nur“ ca. 400 m2 umfasst. Zumeist handelt es sich dabei um Nahversorger-Märkte in eher ländlich geprägten Regionen. Das Futterhaus eröffnete seine neuen Märkte überwiegend in Nordrhein-Westfalen und in Süddeutschland – Regionen, auf die die Fachhandelsgruppe seit einiger Zeit ein verstärktes Augenmerk legt und auch zukünftig weiter wachsen will. Auch die drei Standorte, die der Gartencenterbetreiber Dehner in 2007 an den Start brachte, sind weit weg vom Stammgebiet: in Hamburg, in Niedersachsen (Langenhagen) und in Nordrhein-Westfalen (Langenfeld). Jeweils zwei Neueröffnungen haben im vergangenen Jahr die Bau- und Gartenmarktbetreiber Baywa und Hornbach umgesetzt. Landfuxx: Stark in Thüringen Bei Landfuxx ist auffallend, dass viele Neueröffnungen im vergangenen Jahr in den neuen Bundesländern und in Süddeutschland abliefen. Allein in Thüringen verzeichnete das Unternehmen sechs neue Standorte. Weitere drei Standorte wurden in Hessen neu realisiert. Die NBB dagegen hat 2007 ihre fünf neuen Kiebitzmärkte in vier verschiedenen Bundesländern eröffnet: zwei davon in Nordrhein-Westfalen und jeweils einen Standort in Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Fressnapf: Vollgas in Berlin Fressnapf, Das Futterhaus und Landfuxx waren die drei Fachhandelsgruppen, die 2007 am stärksten expandierten. Bei den Fachhandelskooperationen Sagaflor und Egesa-Zookauf lag der Schwerpunkt im vergangenen Jahr vor allem auf der Stärkung bestehender Standorte durch Vergrößerungen und Sortimentserweiterungen. Gleichzeitig ist es den beiden Kooperationen gelungen, bestehende Zoofachhandelsunternehmen als Neumitglieder zu gewinnen. Dieser Trend ist auch bei dem Tiergarten-System von Stroetmann Saat zu erkennen. In den neuen Bundesländern liegt Brandenburg mit neun Neueröffnungen vorne, gefolgt von Thüringen (7), Sachsen (5) und Sachsen-Anhalt (3). In Berlin wurden acht neue Märkte eröffnet – alle von Fressnapf.