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Umsatz-Hitliste 2008

Fressnapf baut seinen Vorsprung weiter aus und führt das Feld der 20 größten deutschen Zoofachmarktbetreiber wieder einmal deutlich an. Auch bei den Quadratmeterumsätzen setzt sich das Krefelder Unternehmen vom Wettbewerb im Zoofachhandel deutlich ab.
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Download: Umsatz-Hitliste 2008 (PDF-Datei)
Fünf Unternehmen haben den Sprung über die 100-er Schwelle der Bruttoumsätze absolviert. Waren es im vergangenen Jahr noch vier Unternehmen, so ist die Zooma erstmals in der Top-Fünf dabei: Neben der Steigerung des Bruttoumsatzes von 67,5 Mio € (hochgerechnet) in 2007 auf die aktuellen 140 Mio. € konnte auch die Gesamtverkaufsfläche von 45.000 m² (hochgerechnet) in 2007 auf rund 92.000 m² mehr als verdoppelt werden. Der Vorsprung der Fressnapf-Gruppe wird weiter ausgebaut. Erstmals hat das Krefelder Unternehmen die Umsatz-Milliarde geschafft, nachdem der erste Anlauf nur durch die Einführung des € vereitelt wurde. Die Sagaflor hat bei den Bruttoumsätzen zugelegt und verbesserte sich auf 257 Mio. €. Futterhaus, mit einem Plus von 20 Mio. €, wurde von der Egesa-Zookauf überholt, für die ein Plus von 54 Mio. € ermittelt wurde. Ebenfalls kräftig zugelegt hat Obi: Wurden die Bruttoumsätze der Wermelskirchener 2007 noch mit 37,5 Mio. € ermittelt, beträgt die erneut hochgerechnete Zahl für 2008 mit 86 Mio. € mehr als das Doppelte. Stetes Wachstum legt auch die Kölle Zoo-Gruppe vor, die das Expansionstempo aktuell mit einigen Neueröffnungen noch einmal erhöht hat. So wird sich das Unternehmen in der nächsten Umsatz-Hitliste sicherlich noch um den einen oder anderen Platz nach oben verbessern. Die untenstehenden Zahlen (Stand: 31. Dezember 2008) wurden von den Unternehmen zur Verfügung gestellt. Bei Deuka, Egesa-Zookauf, Hornbach, Obi, Tiergarten und Zeus konnten für die Umsatzangaben nur Schätzwerte angegeben werden. Bei allen Umsatzangaben ist die Mehrwertsteuer berücksichtigt.
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