pet plus

Erfolg durch Innovationen

Der Markt für Katzenstreu ist nicht zuletzt durch eine wachsende Zahl an Eigenmarken weiterhin in Bewegung. Die Hersteller von Fachhandelsmarken reagieren darauf mit neuen Service- und Produktideen. pet hat nachgefragt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Erfolg durch Innovationen (PDF-Datei)
1 Wie verlief in diesem Jahr die Umsatzentwicklung bei Katzenstreu in Ihrem Unternehmen? 2 Wo liegen ihrer Meinung nach die aktuellen Konsumententrends bei Katzenstreu? 3 Wie behaupten Sie sich im Wettbewerb mit den nach wie vor wachsenden Eigenmarken im Katzenstreu-Segment? Gimborn, Jörg Barkei (Leiter Key Account und Marketing): 1 Unser "Biokat's" ist im deutschen Handel eine etablierte Traditionsmarke. Die Endverbraucher vertrauen ihr. Sie behauptet sich trotz wachsender Eigenmarkenaktivitäten auch weiterhin stark am Markt. Neue Produkte wie das "Biokat's micro" orientieren sich am modernen Verbraucher und tragen entscheidend zur weiteren Stärkung der Marke bei. 2 Der Trend liegt weniger im Bereich der Katzenstreuqualitäten. Die Endverbraucher fordern verstärkt innovativere Verpackungen, die die Handhabung und Aufbewahrung der Katzenstreu erleichtern. 3 Eine kontinuierliche Markenpflege sichert uns weiterhin den Erfolg der Marke "Biokat's" für die Zukunft. Denn während Eigenmarken vor allem durch den Preisvorteil überzeugen, überzeugt "Biokat's" durch gleich bleibende Qualität. Und besonders in diesen Zeiten wissen Endverbraucher Faktoren wie "Natürlichkeit" und "Qualität" wieder besonders zu schätzen. Das ist unsere Stärke.
J. Rettenmaier & Söhne, Gerhard Auer (Geschäftsbereichsleiter Tierhygiene): 1 Wir können mit der aktuellen Entwicklung bestens zufrieden sein. Durch aktuelle Kapazitätserweiterungen konnten die Produktionsengpässe zu Jahresbeginn behoben werden. Wir wachsen überdurchschnittlich, speziell mit unseren Added-Value-Kompetenzprodukten "Cat's Best Öko Plus" und "Cat's Best Nature Gold".
2 Klumpende Streus sind mittlerweile fast ein Muss. Der Markt ist aus unserer Sicht generell zweigeteilt: Die eine Schiene geht über immer aggressivere Preiskämpfe, wobei Qualität und Effektivität nur noch nachrangig zählen. Die zweite entwickelt sich weiter in Richtung Convenience und Added Value. Für uns ist es dabei wichtig, dass das Umweltbewusstsein der Verbraucher stetig wächst. Nachhaltigkeit und Entsorgungskosten rücken im Premium-Bereich immer stärker in den Blickpunkt. Mit unserem ökologisch orientierten Rohstoffkonzept, das gleichzeitig fantastische technische Eigenschaften bietet, treffen wir den Nerv der Zeit. 3 Eigenmarken haben sich in vielen Bereichen etabliert. Allerdings sehen wir für unsere Premium-Produkte "Cat's Best ÖkoPlus" und "Cat's Best Nature Gold" keine Verdrängung durch…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch