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„Bis 2009 100 Märkte geplant“

Vor zehn Jahren wurde in Österreich der erste Fressnapf-Markt in Wels eröffnet. Nun betreibt Europas führende Fachhandelskette in der Alpenrepublik 72 Märkte, will bis 2009 30 weitere Märkte eröffnen und geht nun mit einem neuen Innenstadt-Konzept an den Markt.
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Dass Österreich einmal der erfolgreichste Auslandsmarkt von Fressnapf werden wird, konnte 1997 noch niemand ahnen. Dem Unternehmen bereiteten vor allem die im Vergleich zu Deutschland höheren Immobilienpreise einiges Kopfzerbrechen. Entsprechend vorsichtig wurde der Markteintritt in Österreich vorbereitet – mit der Eröffnung des ersten Marktes in einer ehemaligen Autowerkstatt. Diese sei zwar nicht besonders hübsch, dafür aber vom Mietpreis her erschwinglich gewesen, erinnert sich Heidi Obermeier, Geschäftsführerin von Fressnapf Österreich. Vorzeigecharakter wies auch die zweite Filiale nicht auf. Sie wurde mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 260 m² eröffnet – und damit weit unterhalb der Durchschnittsgröße eines Fressnapf-Marktes. Erst als sich abgezeichnet habe, dass das Konzept in Österreich gut ankommt, sei die Expansion etwas mutiger fortgesetzt worden, so Heidi Obermeier. Höhepunkt waren die Jahre 2002 und 2003, als die Zahl der Märkte in nur 14 Monaten von 18 auf 40 gesteigert wurde. Heute betreibt das Unternehmen in Österreich 72 Geschäfte. In diesem Jahr sollen acht weitere Neueröffnungen dazukommen: vier davon in Wien (im 3., 14., 15. und 19. Bezirk) und je eines in Pasching, Sittal, Lienz und Rankweil. In den vergangenen vier Jahren wurde die Zahl der zwischen 300 und 1.000 m² großen Märkte verdoppelt. Zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres kam Fressnapf Österreich auf einen Umsatz in Höhe von 53 Mio. €, was einem Umsatzplus von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. „In Österreich haben wir das modernste Filialnetz von allen Ländern, in denen wir aktiv sind. Nirgendwo erwirtschaften wir pro Laden höhere Umsätze“, freut sich Fressnapf-Chef Torsten Toeller. Den großen Erfolg in Österreich erklärt er sich vor allem mit der im Vergleich zu anderen Ländern größere Konsumbereitschaft der österreichischen Tierhalter, aber auch mit dem schwächeren Wettbewerb. Marktanteil von 20 Prozent angestrebt Nach eigener Einschätzung kommt Fressnapf in Österreich derzeit auf einen Marktanteil von 16 bis 17 Prozent. Das Unternehmen will diesen in den kommenden Jahren auf ca. 20 Prozent steigern. Im Zoofachhandel beziffert Fressnapf seinen Marktanteil auf 40 bis 45 Prozent. „Mit unseren herkömmlichen Konzepten werden wir schon bald ein Ende der Expansionsmöglichkeiten erreichen. Deshalb denken wir derzeit über neue Vertriebsformen nach“, erklärt Torsten Toeller. Erstes sichtbares Ergebnis dieser…
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