Vor fünf Jahren – im Mai 2002 – eröffnete der Jungunternehmer nach einjähriger Pause sein Zoofachgeschäft an der Bundesstraße zwischen Feldkirch und Frastanz. Vorher bereits konnte er wertvolle Erfahrungen als Geschäftsführer eines Zoofachmarktes sammeln. An dem neuen Standort nun wurden alle bisher gemachten Erfahrungen verfeinert, konkretisiert und umgesetzt. Rund 200 m² Verkaufsfläche, eine abgetrennte Lebendtierhaltung mit Kaninchen, Nagern, Reptilien und Vögeln sowie eine große Schaufensterfläche mit Außen-Ausstellungsfläche und Parkplätze direkt vor der Tür umfasst das Geschäft. Drei Mitarbeiter und ein Lehrling unterstützen Gerd Winkler. Aktiv in der Werbung Der Anschluss an eine Fachhandelsgruppe kam für ihn nie in Frage: „Durch meine langjährigen und zum Teil auch sehr persönlichen Kontakte zu Herstellern und Großhändlern bekomme ich die gleichen attraktiven Einkaufskonditionen“, ist sich Gerd Winkler sicher, „bin aber unabhängig und muss auch keine Systemgebühren monatlich abdrücken.“ Einzig für die Werbung hat sich der Unternehmer mit weiteren Zoofachhändlern aus ganz Österreich zusammengeschlossen: Organisiert durch Mega-Zoo in Wels, wird ein- bis zweimal jährlich eine Flugblattaktion gestartet, unter Beteiligung von durchschnittlich zehn Fachhändlern und im Wesentlichen durch Werbekostenzuschüsse der Hersteller finanziert. „Die teilnehmenden Händler müssen ein Vollsortiment mit Lebendtier haben und bekommen innerhalb unser Werbegemeinschaft Gebietsschutz“, so Gerd Winkler. Weitere Händler werden ihm zufolge gerne in die Gruppe aufgenommen – immer jedoch unter Berücksichtigung des Gebietsschutzes bestehender Teilnehmer. Keine Angst hat Gerd Winkler vor dem immer aggressiver werdenden Engagement von Fachhandelsgruppen in Österreich: „Aus Gesprächen mit einigen Fachhandelskollegen weiß ich, dass, wenn zum Beispiel ein Fressnapf in der Nachbarschaft eröffnet, die Umsätze zwar für wenige Wochen einbrechen, sich dann aber meistens wieder auf fast dem alten Niveau stabilisieren.“ Für den Unternehmer ist es selbstverständlich, dass er seine Kunden durch die traditionellen Werte des Fachhandels bindet: Fachberatung, Service und persönliche Ansprache. Dazu gehören bei Happy-Pet auch Aquarium-Heimservice, Unterstützung bei der Hunde-Ausbildung und Ernährungsberatung für Hunde und Katze. Als ein wesentliches Bestandteil des Servicepaketes sieht Gerd Winkler auch seine umfassende und abwechslungsreiche…
Allein auf der Erfolgsspur
Vor fünf Jahren – im Mai 2002 – eröffnete der Jungunternehmer nach einjähriger Pause sein Zoofachgeschäft an der Bundesstraße zwischen Feldkirch und Frastanz. Vorher bereits konnte er wertvolle Erfahrungen als Geschäftsführer eines Zoofachmarktes sammeln. An dem neuen Standort nun wurden alle bisher gemachten Erfahrungen verfeinert, konkretisiert und umgesetzt. Rund 200 m² Verkaufsfläche, eine abgetrennte Lebendtierhaltung mit Kaninchen, Nagern, Reptilien und Vögeln sowie eine große Schaufensterfläche mit Außen-Ausstellungsfläche und Parkplätze direkt vor der Tür umfasst das Geschäft. Drei Mitarbeiter und ein Lehrling unterstützen Gerd Winkler. Aktiv in der Werbung Der Anschluss an eine Fachhandelsgruppe kam für ihn nie in Frage: „Durch meine langjährigen und zum Teil auch sehr persönlichen Kontakte zu Herstellern und Großhändlern bekomme ich die gleichen attraktiven Einkaufskonditionen“, ist sich Gerd Winkler sicher, „bin aber unabhängig und muss auch keine Systemgebühren monatlich abdrücken.“ Einzig für die Werbung hat sich der Unternehmer mit weiteren Zoofachhändlern aus ganz Österreich zusammengeschlossen: Organisiert durch Mega-Zoo in Wels, wird ein- bis zweimal jährlich eine Flugblattaktion gestartet, unter Beteiligung von durchschnittlich zehn Fachhändlern und im Wesentlichen durch Werbekostenzuschüsse der Hersteller finanziert. „Die teilnehmenden Händler müssen ein Vollsortiment mit Lebendtier haben und bekommen innerhalb unser Werbegemeinschaft Gebietsschutz“, so Gerd Winkler. Weitere Händler werden ihm zufolge gerne in die Gruppe aufgenommen – immer jedoch unter Berücksichtigung des Gebietsschutzes bestehender Teilnehmer. Keine Angst hat Gerd Winkler vor dem immer aggressiver werdenden Engagement von Fachhandelsgruppen in Österreich: „Aus Gesprächen mit einigen Fachhandelskollegen weiß ich, dass, wenn zum Beispiel ein Fressnapf in der Nachbarschaft eröffnet, die Umsätze zwar für wenige Wochen einbrechen, sich dann aber meistens wieder auf fast dem alten Niveau stabilisieren.“ Für den Unternehmer ist es selbstverständlich, dass er seine Kunden durch die traditionellen Werte des Fachhandels bindet: Fachberatung, Service und persönliche Ansprache. Dazu gehören bei Happy-Pet auch Aquarium-Heimservice, Unterstützung bei der Hunde-Ausbildung und Ernährungsberatung für Hunde und Katze. Als ein wesentliches Bestandteil des Servicepaketes sieht Gerd Winkler auch seine umfassende und abwechslungsreiche…