pet plus

„Wir wollen im Zoobereich Qualität anbieten“

Die Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG (Zeus) in Soltau, im Baumarkthandel die Nummer 3, räumt dem Heimtiersegment wachsende Bedeutung zu. Bereits in über 20 Märkten haben Mitgliedsunternehmen großflächige Zoofachabteilungen mit Lebendtier eingerichtet – und es werden von Jahr zu Jahr mehr.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: „Wir wollen im Zoobereich Qualität anbieten“ (PDF-Datei) 1998 von den Einkaufskooperationen E/D/E GmbH und EK/ Servicegroup eG gegründet, ist der Zeus 2003 als dritter Gesellschafter der Hagebau Handelsgesellschaft in Soltau beigetreten. Seitdem betreut die Zeus insgesamt weit über 1.000 inhabergeführte Baumärkte, Fachmärkte, Gartencenter und Eisenwarenfachgeschäfte in ganz Deutschland. Der Schwerpunkt der Zeus liegt dabei auf den System- geschäften Hagebaumarkt (Baumärkte), Werkmarkt (Fachmärkte) und Floraland (Gartencenter). Seit einigen Jahren können die Mitgliedsbetriebe im Warensortiment auch auf Produkte für das Heimtier zurückgreifen. Als Zielgruppe kommen vor allem die Betreiber der derzeit 333 Gartencenter (230 Hagebaumarkt-Standorte, 70 Zeus-Gartencenter und 33 Märkte in Österreich) in Frage. Durch die Eingliederung des Sortimentbereichs Zoo ins Gartencenter erhoffen sich viele von ihnen den Gewinn neuer Kunden. Vermutlich noch wichtiger dürfte jedoch für viele der Aspekt sein, dass mit einer Zoofachabteilung die im Gartenbereich naturgemäß uneinheitlich laufenden Umsatzbewegungen, mit starken Spitzen zwischen März und Juni, etwas ausgeglichen werden können. Das Heimtiersegment ist bei der Zeus Bestandteil der Kategorie Garten & Freizeit, die unter der Regie von Torsten Kreft, Prokurist und Bereichsleiter Category Management für diesen Bereich, steht. Die Verantwortung für den Zoobereich wurde Jens Reinecke übertragen. Er legt in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsunternehmen die Sortimente und Flächenkonzepte fest, führt die Gespräche mit den Lieferanten und steht zusammen mit seinem Team den Marktbetreibern bei der Planung und der Umsetzung eines Standorts zur Seite. Für ihre Mitgliedsunternehmen bietet die Zeus drei verschiedene Flächenkonzepte für die Größen ab 150 m², ab 400 m² und ab 600 m² mit maßgeschneiderten Modulen an: eine Heimtierbedarfsabteilung und zwei Zoofachmarkt-Module. Eine Heimtierbedarfsabteilung verfügt über eine Fläche von ca. 150 bis 200 m². Das Sortiment setzt sich vor allem aus den gängigen Tiernahrungs- und Zubehörprodukten in den Warengruppen Hund, Katze, Vogel, Nager, aber auch Aquaristik zusammen. Von Schauanlagen abgesehen, ist bei diesem Konzept der Verkauf von Lebendtieren nicht vorgesehen. Auch der Bedarf an zusätzlichem Fachpersonal hält sich in Grenzen: Mindestens eine Person mit guten Kenntnissen im Segment Heimtier wird als ausreichend erachtet. Deutlich mehr Aufwand erfordert das Konzept…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch