pet plus

„Die Branche lebt wieder auf“

Über 30 Neuaussteller aus Deutschland und anderen europäischen Ländern werden zur DeZooFa in Wiesbaden erwartet. Die Zeichen für eine erfolgreiche Fachmesse stehen gut, zumal die Heimtierbranche sich derzeit wieder im Aufbruch zu befinden scheint.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: „Die Branche lebt wieder auf“ (PDF-Datei) Vom 4. bis 6. Mai ist die Deutsche Zoofachmesse DeZooFa in Wiesbaden wieder Treffpunkt der mitteleuropäischen Heimtierbranche. Bis Anfang Februar registrierte der Messeveranstalter Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) rund 110 gemeldete Unternehmen. Über 30 Neuaussteller wurden bisher gewonnen. Unter den bereits registrierten Herstellern, Großhändlern und Dienstleistungsanbietern befinden sich auch Unternehmen aus den Niederlanden, Großbritannien, Belgien, Polen, Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich. Da die Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland Anfang des Jahres keine allzu große Kaufzurückhaltung zur Folge hatte, rechnet die WZF mit einer weiteren Anmeldewelle. „Die Branche lebt wieder auf. Der deutsche Zoofachhandel investiert in neue Standorte und geht in die Offensive. Der Trend zu Premium-Märkten, die ein Premium-Sortiment anbieten, wird zunehmen“, prognostiziert Klaus Oechsner, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF). Hersteller von Heimtierbedarf sollten deshalb die DeZooFa als Kommunikationsplattform der Branche fest einplanen: „Dabei zu sein heißt, neue Kunden gewinnen, sich als Qualitäts-Anbieter zu positionieren, Kunden zu binden, den Bedarf des Handels zu sondieren und sich schon heute auf zukünftige Herausforderungen in der Branche vorzubereiten.“ Dabei sein ist jedoch nicht alles: Aktive Medienarbeit vor, während und nach der Messe hält die WZF für einen entscheidenden Erfolgsfaktor für die Messebeteiligung. Je früher Aussteller ihre geplanten Messe-Events oder Neuheiten der Branchenpresse mitteilen würden, um so eher könnten sie mit einer umfangreichen Berichterstattung rechnen. Messezeitung und Innovationswettbewerb Erstmals wird zur 4. DeZooFa eine Messezeitung herausgeben. Sie wird etwa einen Monat vor Messebeginn versandt und am Eingang der Rhein-Main-Hallen ausgelegt. Für die Besucher soll sie ein nützlicher Wegweiser über die Messe werden, für ausstellende Unternehmen eine wirkungsvolle Zusatzwerbung. Alle Aussteller dürfen Informationen über geplante Aktionen, Standpartys oder Neuheiten einschicken, über welche dann in kompakter und aufmerksamkeitsstarker Form berichtet wird. Darüber hinaus sind alle Aussteller eingeladen, sich mit ihren neuen tierschutzfördernden Produkten beim DeZooFa-Innovationswettbewerb zu beteiligen. Die angemeldeten Produkte werden in einer Sonderausstellung auf der Messe vorgestellt, und die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch