Download: Der Erfolgskurs soll weitergehen (PDF-Datei) Auf einer Grundstücksgröße von 20.000 m² hat das Unternehmen in Langenhagen einen 5.000 m² großen Markt errichtet. Die Investitionssumme für den neuen Standort belief sich einschließlich der Einrichtung auf rund 8 Mio. €. Neueröffnungen 2007 Dehner betreibt derzeit 92 deutsche und acht österreichische Standorte. Dieses Netz soll planmäßig ausgebaut werden. Nachdem das Unternehmen lange Zeit vor allem im süddeutschen Raum expandierte, findet man Dehner mittlerweile in ganz Deutschland, seit einem Jahr auch verstärkt in Norddeutschland. Vor allem im hohen Norden sieht Dehner noch einiges an Potenzial. So soll am 26. April in Hamburg-Marmstorf ein "BlumenPark"-Vorzeigemarkt mit einer Verkaufsfläche von 10.000 m² eröffnet werden. Dieses zukunftsorientierte Konzept hat Dehner bereits mit 15.000 m² Verkaufsfläche am Firmensitz in Rain am Lech umgesetzt. In Hamburg plant der Gartencenter-Betreiber unter anderem eine große Freianlage, ein Café und die Präsentation von Sondersortimenten, die in den sonstigen Dehner-Filialen nicht zu finden sind, so zum Beispiel eine besonders große Auswahl an Boutique-Accessoires, aber auch ein Küchenstudio. Die Zoofachabteilung soll statt wie üblich 600 m² eine Verkaufsfläche von 1.000 m² umfassen und neben einem erweiterten Sortiment auch zahlreiche Erlebnisbereiche, unter anderem einen großen Koi-Teich, enthalten. 60 Mitarbeiter sollen am neuen Standort in Hamburg beschäftigt werden. Die dritte Neueröffnung in diesem Jahr plant Dehner am 14. Juni in Langenfeld. In einem modern gestalteten Gebäude wird das Unternehmen seine Sortimente rund um Garten und Zoo auf einer 7.000 m² großen Verkaufsfläche präsentieren. Am 20. September soll in Kiel ein weiteres Dehner-Garten-Center eröffnet werden. Zudem soll der bestehende Markt in Weimar durch einen neuen Standort ersetzt werden. Für die Zukunft rechnet Geschäftsführer Hans-Jürgen Kendziora mit einem Eröffnungstempo von zwei bis drei Standorten pro Jahr. Dabei schließt er auch die Expansion in neue Auslandsmärkte nicht aus. Seinen Erfolg führt Dehner auf eine klare unternehmerische Linie, ein verkaufsstarkes Warensortiment und ein motiviertes, engagiertes Team von über 5.000 Mitarbeitern sowie über 200 Auszubildenden zurück. "Der Preis ist nicht alles. Er steht als Entscheidungskriterium für den Kunden nur an dritter oder vierter Stelle. Viel wichtiger ist die Qualität des Sortiments, die Tiefe und Breite des Warenangebots und die…