Download: ”Bayer Vital wächst schneller als der Markt“ (PDF-Datei) Klimawandel, steigender Parasitendruck und verstärkte Aufklärung durch die Medien lassen den Markt für Ektoparasitika und damit für freiverkäufliche Tierarzneimittel stetig wachsen. Eine Entwicklung, die seit Jahren zu beobachten und noch lange nicht abgeschlossen ist, schätzen Marktkenner. Bayer Vital, die deutsche Vertriebsorganisation der Bayer Health Care AG, nimmt nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von fast 40 Prozent eine führende Rolle ein. Das Unternehmen profitiert von seinem enormen Bekanntheitsgrad. So nannten nach Auskunft von Ba-yer bei einer Umfrage im Zoofachhandel 94 Prozent aller Kunden auf die Frage, welche Hersteller von Parasitika, Ergänzungsfutter und Pflegeprodukten sie kennen würden, spontan das Leverkusener Pharmaunternehmen. „Wendet sich ein Tierhalter vertrauensvoll an den Zoofachhandel und entscheidet sich dort für ein Produkt der Firma Bayer, so soll er ein hochwertiges, nach standardisierten Verfahren geprüftes und sehr wirksames Präparat erhalten“, sagt Sandra Böckenkamp, Produktmanagerin der Bayer-Marken „Bolfo“ und „Bay-o-Pet“. Mit „Bolfo“ bietet Bayer Vital im Segment freiverkäufliche Tierarzneimittel eine große Palette an Halsbändern, Shampoos und Pulver für die Behandlung gegen Flöhe und Zecken am Tier. Ergänzend gibt es von der Marke „Bolfo“ einen effektiven Fogger und ein Umgebungsspray, durch die Flohstadien in der Umgebung wie Wohnung oder Auto abgetötet werden können. Die „Bolfo“-Produkte werden zu 70 Prozent im Zoofachhandel vertrieben. Unter der Dachmarke „Bay-o-Pet“ stehen dem Zoofachhandel Pflegeprodukte und Nahrungsergänzungen zur Verfügung, unter anderem zur Unterstützung der Gesundheit von Haut und Fell, Gelenken, Zähnen und Ohren. „Unsere breite Produktpalette ermöglicht es, die Gesundheit eines Tieres umfassend zu unterstützen. So können bei einem Flohbefall, der in der Regel mit Hautirritationen verbunden ist, „Bolfo“-Produkte optimal z. B. mit „Bay-o-Pet-Murnil“ oder „Bay-o-Pet“– Hautspray kombiniert werden“, sagt Sandra Böckenkamp und weist darauf hin, dass auf diese Weise nicht nur der Kunde gut beraten, sondern auch der Umsatz maßgeblich gesteigert wird. Neben der wissenschaftlichen Forschung auf medizinisch hohem Niveau räumt Bayer Vital auch der kompetenten Beratung am PoS einen hohen Stellenwert ein. „Unsere Zusammenarbeit mit dem Zoofachhandel beschränkt sich nicht allein auf ein engagiertes Produktmarketing mit…