Es ist Winter in Deutschland, es regnet und ist grau. Ein durch Wetter und magere Umsätze deprimierter Zoofachhändler wartet in seinem Geschäft auf Kunden. Der erste Kunde, der den Laden betritt ist ein begeisterter Aquarianer, der auf der Suche nach einigen Zubehörprodukten für sein Hobby ist, das ihn fasziniert. Er hat Spaß an seiner Leidenschaft. Der Händler hingegen ist frustriert. Die gedankliche Welt des Kunden und die des Händlers passen nicht zusammen. Der Händler kann den Erwartungen des Kunden nicht gerecht werden. Das Ergebnis: Der Kunde wird von der Übellaunigkeit des Händlers angesteckt - er verlässt den Laden ohne Kauf. Der Händler hat keinen Umsatz erzielt und fühlt sich in seiner Situation noch bestätigt. Den Winter vergessenmachen Ein anderer Kunde kommt am gleichen Tag zu einem anderen Händler. Der motivierte Verkäufer begrüßt ihn freundlich und trinkt mit ihm einen Espresso, während sie sich begeistert über Aquarien unterhalten. Der Winter ist vergessen, die Faszination des Hobbys steht im Vordergrund. Als sich die beiden dann von "Experte zu Experte" über die Vorteile von Produkt XY unterhalten, ist der Kunde schon richtig in Kauflaune, denn dieses tolle Produkt möchte er auch besitzen und ausprobieren. Das ist Kundenbindung! Was erwartet der Kunde? Gerade in umsatzschwachen Zeiten sollte sich jeder Händler über solche oder ähnliche Zusammenhänge Gedanken machen. Was erwartet der Kunde? Wie kann ich oder meine Mitarbeiter auf seine Bedürfnisse eingehen? Welche besonderen Aktionen kann ich in der kommenden Saison für meine Kunden planen? Denn eines ist klar: Umsätze fallen einem nicht zu, Umsätze macht man. Unter anderem durch eine angenehme Atmosphäre, die man den Kunden erleben lässt. Der Kunde des zweiten Fallbeispiels hat im übrigen mit einem neuen Filter, mehreren Pflanzen und zwei neuen Leuchtstoffröhren den Laden gut gelaunt verlassen. Selbst wenn er nichts gekauft hätte, hatte er Spaß gehabt und wird gerne wiederkommen und/oder wird das Fachgeschäft weiter empfehlen. Freundliche Gespräche, begeisternder Service, tolle Beratung, Jubiläen, Events, Sonderaktionen zu bestimmten Themen, begeisterte Kinder, usw. - und das alles nur durch die Begeisterung und Motivation einer einzelnen Person: Des Verkäufers. Sie haben es selbst in der Hand! Was haben Sie davon? Das Verkaufsereignis ist wichtig, aber zunächst einmal sekundär. Wichtig ist es, zu verstehen, dass der Kunde vergleichbare, ja…
"Nutzen Sie Ihre Chancen!"
Es ist Winter in Deutschland, es regnet und ist grau. Ein durch Wetter und magere Umsätze deprimierter Zoofachhändler wartet in seinem Geschäft auf Kunden. Der erste Kunde, der den Laden betritt ist ein begeisterter Aquarianer, der auf der Suche nach einigen Zubehörprodukten für sein Hobby ist, das ihn fasziniert. Er hat Spaß an seiner Leidenschaft. Der Händler hingegen ist frustriert. Die gedankliche Welt des Kunden und die des Händlers passen nicht zusammen. Der Händler kann den Erwartungen des Kunden nicht gerecht werden. Das Ergebnis: Der Kunde wird von der Übellaunigkeit des Händlers angesteckt - er verlässt den Laden ohne Kauf. Der Händler hat keinen Umsatz erzielt und fühlt sich in seiner Situation noch bestätigt. Den Winter vergessenmachen Ein anderer Kunde kommt am gleichen Tag zu einem anderen Händler. Der motivierte Verkäufer begrüßt ihn freundlich und trinkt mit ihm einen Espresso, während sie sich begeistert über Aquarien unterhalten. Der Winter ist vergessen, die Faszination des Hobbys steht im Vordergrund. Als sich die beiden dann von "Experte zu Experte" über die Vorteile von Produkt XY unterhalten, ist der Kunde schon richtig in Kauflaune, denn dieses tolle Produkt möchte er auch besitzen und ausprobieren. Das ist Kundenbindung! Was erwartet der Kunde? Gerade in umsatzschwachen Zeiten sollte sich jeder Händler über solche oder ähnliche Zusammenhänge Gedanken machen. Was erwartet der Kunde? Wie kann ich oder meine Mitarbeiter auf seine Bedürfnisse eingehen? Welche besonderen Aktionen kann ich in der kommenden Saison für meine Kunden planen? Denn eines ist klar: Umsätze fallen einem nicht zu, Umsätze macht man. Unter anderem durch eine angenehme Atmosphäre, die man den Kunden erleben lässt. Der Kunde des zweiten Fallbeispiels hat im übrigen mit einem neuen Filter, mehreren Pflanzen und zwei neuen Leuchtstoffröhren den Laden gut gelaunt verlassen. Selbst wenn er nichts gekauft hätte, hatte er Spaß gehabt und wird gerne wiederkommen und/oder wird das Fachgeschäft weiter empfehlen. Freundliche Gespräche, begeisternder Service, tolle Beratung, Jubiläen, Events, Sonderaktionen zu bestimmten Themen, begeisterte Kinder, usw. - und das alles nur durch die Begeisterung und Motivation einer einzelnen Person: Des Verkäufers. Sie haben es selbst in der Hand! Was haben Sie davon? Das Verkaufsereignis ist wichtig, aber zunächst einmal sekundär. Wichtig ist es, zu verstehen, dass der Kunde vergleichbare, ja…