Tomy's Zoo ist in Österreich ein Synonym für großflächige Zoofachmärkte. Das Flagschiff in Brunn am Gebirge (vgl. pet 12/ 2002) hat 3.600 m² Fläche und wurde im Dezember 2002 eröffnet. Weitere Märkte werden in St. Pölten (950 m²), in Oberwart (1.000 m²) sowie mit dem klein gebliebenen Stammgeschäft in Tulln (150 m²) betrieben. Inhaber Horst Tomaschofsky, der das Unternehmen seit dem Ausstieg seines Bruders Werner zusammen mit Reinhold Draxler leitet, legt vor allem viel Wert auf Erlebnis und Tier in seinen Märkten. In den Augen vieler Branchenkenner war es nur eine Frage der Zeit, wann sich Tomy's Zoo mit einem Fachhandelssystem zusammentun wird. Die Sagaflor trat an Horst Tomaschofsky heran, und der Unternehmer griff zu. Der 1.500 m² große Zoo & Co.-Markt in Klagenfurt wurde Mitte Dezember eröffnet und entspricht exakt den Vorgaben des Baunataler Konzepts, was Farbgebung, Sortiment und Regalierung angeht. Zehn Mitarbeiter sind in dem Markt beschäftigt. "Klagenfurt war ein weißer Fleck auf der Zoofachhandels-Landkarte in Österreich, den wir jetzt farbig gemacht haben", so Horst Tomaschofsky gegenüber pet zu seinem neuen Markt. Ihm zufolge sind viele Klagenfurter zum Einkauf bisher nach Graz gefahren. Ein 150 km langer Weg, den sie sich jetzt sparen können. Rund 8.000 Besucher an den zwei Eröffnungstagen bestätigen ihn.
Das Konzept wird auf Österreich angepasst Mit Zoo & Co. und Tomy's Zoo haben sich ganz offensichtlich die richtigen Partner gefunden: Die deutsche Fachhandelskooperation kennt sich mit großflächigen Märkten aus und kann mit Tomy's Zoo auf einen erfahrenen Großflächenbetreiber in Österreich zurückgreifen, der zudem vom Stand weg großes Umsatz- und Expansionspotenzial bietet. Horst Tomaschofsky hat in Österreich den Status des Master-Franchisers bekommen und arbeitet daran, das Zoo & Co.-Konzept auf die Belange des österreichischen Marktes umzubauen und in seinen bestehenden Märkten umzusetzen. Das gilt in erster Linie für die Preise: "Das generelle Preisniveau in Österreich ist ein wenig höher als in Deutschland", so Horst Tomaschofsky. "Das liegt in meinen Augen jedoch an der ehemals vier Prozent höheren Mehrwertsteuer und wird sich jetzt durch die drei Prozent Erhöhung in Deutschland fast ganz angleichen." Aber auch die Sortimente wurden umgebaut: Zubehör wird nun von Trixie statt von Karlie angeboten, und Hagen wurde neu aufgenommen. Außerdem müssen die Sortimente in den…