„’Magnusson’ enthält überhaupt kein Fleischmehl, keine chemischen Zusatzstoffe und künstliche Aromen, sondern frisches Rindfleisch, frische Eier, Karotten und Rapsöl“, weist Meiko-Geschäftsführer Hansueli Beer auf die Vorzüge des neuen Futters hin. Die Rohstoffe – ausschließlich schwedischen Ursprungs – werden in einem langsamen Verfahren im Ofen gebacken, damit deren natürliche Eigenschaften erhalten bleiben. Mit der Entwicklung dieser speziellen Backmethode sei es, so Hansueli Beer, Magnusson gelungen, bis zu 50 Prozent Frischfleisch in ein Trockenfutter einzuschließen. Hundefutter im Ofen zu backen ist ein äußerst langsames Verfahren mit einer begrenzten Produktionskapazität. Außerdem nehmen die Maschinen und Öfen sehr viel Platz ein, was letztlich auch die erfolgreiche Nischenproduktion in Schweden erklärt. Im Vergleich: Magnusson stellt jährlich lediglich 2.000 bis 3.000 Tonnen Futter her, bei Großkonzernen redet man hingegen von Jahresproduktionen von bis zu 60.000 Tonnen. Mit der Magnusson-Backmethode bräuchten diese Konzerne unglaublich große Fabrikanlagen. Vier Varianten Unter dem Motto „Qualität ist, wenn man unnötige Zusätze weglässt“ ist Magnusson in der Lage, die Bedürfnisse der meisten Hunde zufrieden zu stellen. Das bis zu zehn Monaten haltbare „Magnusson Meat & Biscuit“-Vollwertfutter wird bewusst in ökologisch geprägten ungebleichten Säcken angeboten und kann trocken wie in lauwarmem Wasser eingeweicht verfüttert werden. Vier Varianten stehen zur Auswahl: l „Adult“ für erwachsene Hunde mit normaler bis gesteigerter Aktivität sowie für Junghunde großer Rassen; l „Work“ für erwachsene Hunde mit großem Energiebedarf; l „Light“ für erwachsene Hun- de mit niedrigem Energieverbrauch resp. für ältere oder mit Tendenz zu Übergewicht neigende Hunde und l „Junior“ für Welpen und junge Hunde sowie trächtige und säugende Hündinnen. Nach „Bosch“ aus Deutschland und „Regal“ aus den USA ist „Magnusson“ die dritte Hundefuttermarke, die Meiko Heimtierbedarf in der Schweiz vertreibt. Neben dem umfassenden Angebot an Tiernahrung, Schlaf- und Spielmöglichkeiten, Leinen- und Führhilfen, Hundesport-Zubehör, Pflegeprodukten, Auto-Transportboxen und Zwingeranlagen betreibt das Unternehmen eigene Fachgeschäfte in Villmergen, Aarau, Beringen, Burgdorf, Murten, Vuadens und Zizers sowie einen Online-Shop unter www.meiko.ch.
Frischfleisch gebacken
„’Magnusson’ enthält überhaupt kein Fleischmehl, keine chemischen Zusatzstoffe und künstliche Aromen, sondern frisches Rindfleisch, frische Eier, Karotten und Rapsöl“, weist Meiko-Geschäftsführer Hansueli Beer auf die Vorzüge des neuen Futters hin. Die Rohstoffe – ausschließlich schwedischen Ursprungs – werden in einem langsamen Verfahren im Ofen gebacken, damit deren natürliche Eigenschaften erhalten bleiben. Mit der Entwicklung dieser speziellen Backmethode sei es, so Hansueli Beer, Magnusson gelungen, bis zu 50 Prozent Frischfleisch in ein Trockenfutter einzuschließen. Hundefutter im Ofen zu backen ist ein äußerst langsames Verfahren mit einer begrenzten Produktionskapazität. Außerdem nehmen die Maschinen und Öfen sehr viel Platz ein, was letztlich auch die erfolgreiche Nischenproduktion in Schweden erklärt. Im Vergleich: Magnusson stellt jährlich lediglich 2.000 bis 3.000 Tonnen Futter her, bei Großkonzernen redet man hingegen von Jahresproduktionen von bis zu 60.000 Tonnen. Mit der Magnusson-Backmethode bräuchten diese Konzerne unglaublich große Fabrikanlagen. Vier Varianten Unter dem Motto „Qualität ist, wenn man unnötige Zusätze weglässt“ ist Magnusson in der Lage, die Bedürfnisse der meisten Hunde zufrieden zu stellen. Das bis zu zehn Monaten haltbare „Magnusson Meat & Biscuit“-Vollwertfutter wird bewusst in ökologisch geprägten ungebleichten Säcken angeboten und kann trocken wie in lauwarmem Wasser eingeweicht verfüttert werden. Vier Varianten stehen zur Auswahl: l „Adult“ für erwachsene Hunde mit normaler bis gesteigerter Aktivität sowie für Junghunde großer Rassen; l „Work“ für erwachsene Hunde mit großem Energiebedarf; l „Light“ für erwachsene Hun- de mit niedrigem Energieverbrauch resp. für ältere oder mit Tendenz zu Übergewicht neigende Hunde und l „Junior“ für Welpen und junge Hunde sowie trächtige und säugende Hündinnen. Nach „Bosch“ aus Deutschland und „Regal“ aus den USA ist „Magnusson“ die dritte Hundefuttermarke, die Meiko Heimtierbedarf in der Schweiz vertreibt. Neben dem umfassenden Angebot an Tiernahrung, Schlaf- und Spielmöglichkeiten, Leinen- und Führhilfen, Hundesport-Zubehör, Pflegeprodukten, Auto-Transportboxen und Zwingeranlagen betreibt das Unternehmen eigene Fachgeschäfte in Villmergen, Aarau, Beringen, Burgdorf, Murten, Vuadens und Zizers sowie einen Online-Shop unter www.meiko.ch.