Der Jahresbeginn 2022 markierte für Björn Knaus den Start in die Selbstständigkeit als Anbieter von Barfprodukten im heimischen Göppingen nahe Stuttgart. Zuvor war er, noch als privater Kunde, auf der Suche nach einem regionalen Anbieter für Barfprodukte gescheitert. Mit verschiedenen Versendern hatte er schlechte Erfahrungen gemacht, weil so manches Paket eine zu lange Versandzeit hatte und kaputte Frostware bei Björn Knaus ankam.
„Jetzt wird es selbst gemacht“
Die geschäftliche Selbstständigkeit liegt in der Familie Knaus. So war es für den gelernten CNC-Techniker ein leichter Entschluss, sich mit einem Fachgeschäft für die Barf-Hundeernährung selbstständig zu machen. Parallel zur Ausbildung als Ernährungsberater wurde eine adäquate Ladenfläche gesucht, gefunden und eingerichtet. „Von Beginn an mit vollen Öffnungszeiten, denn ich wollte nie ein Garagenhändler sein“, betont der Unternehmer. Dieser Umstand sowie die Bestellmenge von immer mindestens einer Euro-Palette half ihm bei den Kontakten und der Akzeptanz bei den Lieferanten. Auch der Besuch der Interzoo hat zum Starterfolg beigetragen.
Etwas länger dauerte die Suche nach einem guten Trockenfutter. So verweigerten einige der angefragten Hersteller die Belieferung unter Verweis auf regionale Mitbewerber, auch wenn die nachweislich kaum Umsatz damit machen. Doch Knaus machte Nägel mit Köpfen und ließ sich bei GA-Petfood seine Eigenmarke „Fidelo“ produzieren. Seinen Anspruch an das Trockenfutter beschreibt Knaus mit mindestens 65 Prozent Fleisch-anteil. „Der Kunde will doch, dass sein Hund optimal versorgt ist, das macht er nicht an einer Marke fest“, weiß der Unternehmer. Ein Nassfuttersortiment in der Dose kommt von Hermann’s Manufaktur.
Frischfleisch im Fokus
Die Tiefkühlprodukte kommen ausschließlich von Futtermacher, Barfgold, Bello & Friends und Hundgesund. So manchen Lieferanten und Hersteller musste Knaus in den zurückliegenden Jahren aufgrund anhaltender Lieferprobleme und Qualitätsschwankungen schon auslisten. Er betont: „Ich kann und will mir keinen out of stock leisten.“ Ständig vorrätig hat er vier bis fünf Tonnen Tiefkühlware und setzt wöchentlich zwischen 800 und 1.500 kg um.
Die Kunden kommen aus einem Radius von rund 80 km nach Göppingen. Einen Versand allerdings bietet Knaus…