Für vier Tage haben Industrie und Handel auf der Nürnberger Messe ihre Alltagssorgen verdrängt. Sowohl bei Ausstellern als auch bei Besuchern war die Stimmung blendend, der Glaube an bessere wirtschaftliche Zeiten plötzlich wieder sehr groß. Nürnberg befand sich im Freudentaumel, und dies zurecht, denn die Interzoo ist nach wie vor eine der wenigen Fachmessen, der es noch gelingt, Zuwachsraten zu verbuchen. Während Zoomark, Expozoo und Dezoofa stagnieren oder gar Aussteller und Besucher verlieren, wächst die Nürnberger Leitmesse unverdrossen weiter. "Die Interzoo könnte von mir aus sogar fünf Tage dauern", meinte ein begeisterter Oliver Drewes, Marketingleiter bei Dohse Aquaristik. Und in der Tat: Die Nürnberger Messe war in diesem Jahr so interessant, dass eine Dauer von vier Tagen kaum ausreichte, um sich ein Bild über die zahlreichen Neuheiten zu machen.
Zwar suchte man weltbewegende Innovationen vergeblich. Doch was manche Firmen an neuen Produkten präsentierten, konnte sich in der Tat sehen lassen. Mit bis zu 2.000 Neuheiten gaben sich die Hersteller von Zubehörartikeln besonders innovativ. Bei näherem Hinsehen handelte es sich dabei zwar vielfach lediglich um Produkte in neuen Farben oder mit geänderten Ornamenten. Damit zeigten die Firmen allerdings, dass sie mehr denn je mit der Mode gehen und auf den sich ständig wandelnden Geschmack ihrer Kunden sehr genau achten. Zubehörprodukte müssen, wenn sie erfolgreich sein sollen, schließlich nicht nur dem Heimtier, sondern auch dem Halter gefallen. Weil sich bekanntlich über Geschmack trefflich streiten lässt, gab es auf der Messe für jeden etwas: extravagante pinkfarbene Roll-Leinen ebenso wie formschöne, rutschsichere Fressnäpfe, dreieckige Katzentoiletten und pfefferminzgrüne Halsbänder. Ob Hundeleinen aus Elchleder oder Betten aus edlen Stoffen: hochwertige Zubehörprodukte, die sich schon äußerlich deutlich von den Angeboten der Discountketten abheben, sind gefragt und dürften auch in den kommenden Monaten im Zoofachhandel stark nachgefragt werden.
Bei der Tiernahrung zeigte sich in Nürnberg, dass Snackartikel nach wie vor die Phantasie der Produktentwickler…