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„Mit Premium-Nassfutter die Erträge steigern“

Viele Zoofachhändler beurteilen Nassnahrung für den Hund immer noch skeptisch. Zu Unrecht, meint Finnern-Geschäftsführer Joachim Finnern, und rechnet vor, dass mit Käufern von Dosenprodukten selbst gegenüber renditestarkem Premium-Trockenfutter ein wesentlich höherer Ertrag erzielt werden kann
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Im Zoofachhandel ist noch immer die Ansicht weit verbreitet, dass Dosenkäufer in erster Linie Supermarkt-Kunden sind. Entsprechend gering ist bei ihnen die Neigung, sich im Beratungsgespräch mit den Kunden für Nassfutter stark zu machen. Marktdaten bestätigen dies: So hat der Lebensmittelhandel nach Angaben des Marktforschungsinstituts Information Resources (IRI) im Jahr 2004 mit Hundefutter einen Gesamtumsatz in Höhe von 358 Mio. € erwirtschaftet. 69 Prozent entfielen davon auf Nassnahrung, nur 31 Prozent auf Trockenfutter. Umgekehrt verhält es sich im Zoofachhandel: Von den 300 Mio. €, die der Zoofachhandel im Vorjahr mit Hundefutter umgesetzt hat, entfielen 78 Prozent auf Trockenfutter und gerade einmal 22 Prozent auf Nassfutter. Viel zu wenig, meint der Tiernahrungsanbieter Finnern. Die von dem Unternehmen angebotene Marke „Rinti“ ist im Nass-Segment nach wie vor im Fachhandel führend, geht aus neuesten Marktzahlen hervor. Da im Bereich Nassnahrung für Hunde höherpreisige Marken zu den Gewinnern zählen, sieht Finnern auch für die kommenden Jahre gutes Wachstumspotenzial. 2005 hat das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr ein zweistelliges Umsatzplus verbucht. Auch für dieses Jahr hat sich Finnern einiges vorgenommen. Mit einer groß angelegten Kampagne für die Marke „Rinti“ forciert das Unternehmen derzeit das Nass-Segment im Zoofachhandel (wir berichteten bereits ausführlich). Dabei werden die Vorteile einer naturnahen Fleischnahrung wie „Rinti“ gegenüber anderen Dosen-Produkten und Trockennahrung hervorgehoben. Die Befürchtung im Fachhandel, dass bei einem stärkeren Einsatz für Nassnahrung Kunden in den Lebensmittelhandel abwandern, teilt Finnern ganz und gar nicht. Ein Kunde, der für „Rinti“ gewonnen wurde, wird nach Ansicht des Unternehmens nicht in den Supermarkt abwandern. Der Grund: Er findet dort keine vergleichbare Qualität. Ein Fachhändler sollte sich für Premium-Nassnahrung allerdings auch aus eigenem Interesse stark machen, meint Finnern. Das Unternehmen rechnet vor, dass ein Fachhändler mit dem Dosenkäufer nicht nur einen deutlich höheren Umsatz erzielt, sondern selbst gegenüber einem renditestarken Premium-Sack einen doppelt so hohen Ertrag. Einen zusätzlichen Vorteil für den Zoofachhandel sieht Finnern in der Häufigkeit der Kaufakte, denn der Dosenkäufer besuche den Fachhandel mit höherer Frequenz. Er kommt viel öfter und sorgt somit für die Möglichkeit von Anschlusskäufen, insbesondere beim beratenden Fachhandel. Finnern ist sich im…
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