Werbemarktanalyse Tiernahrung

Katzen- und Hundefutter steigern das Werbevolumen

Der Spezialist für Marketinganalyse Research Tools zeigt, dass sich das Werbevolumen für Tiernahrung vorrangig auf monatliche Pulsing-Strategien der Marken konzentriert.(Quelle: Pexels)
Der Spezialist für Marketinganalyse Research Tools zeigt, dass sich das Werbevolumen für Tiernahrung vorrangig auf monatliche Pulsing-Strategien der Marken konzentriert.
13.01.2025

Neues Ausgabenhoch in den vergangenen fünf Jahren: Von November 2023 bis Oktober 2024 erreichte das mediale Kommunikationsvolumen für Tiernahrung und -zubehör über 91 Mio. Euro. Das ergab die ‚Werbemarktanalyse Tiernahrung und -zubehör 2024‘ von Research Tools.   Im Vergleich zum Vorjahr stieg es um 6,6 Prozent, während die Zahl der monatlich werbenden Marken von 196 auf 159 sank. Die zehn werbestärksten Marken decken rund 58 Prozent der Ausgaben ab.

Unter den Produktmärkten hält Katzenfutter mit 50 Prozent der Werbeausgaben den höchsten Anteil. Hundefutter folgt mit 32 Prozent. Tierpflege und Zubehör kommen auf acht Prozent, während Futter für andere Tiere sowie sonstige Futterarten einstellige Werte erreicht.

TV-Werbung wird vor allem für Katzen- und Hundefutter eingesetzt, während Anbieter von Vogelfutter und sonstigen Futterarten verstärkt auf Internetwerbung setzen. Ergänzungsfutter, Leckerlis sowie Futter für größere Tiere wie Pferde, Rinder und Schweine werden vorwiegend über Zeitschriften beworben.

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