Hintergrund dieses Konzepts ist die Einschätzung des französischen Tiernahrungsherstellers, dass der Zoofachhandel nur überleben kann, wenn er innovative Spezialprodukte anbietet, mit denen er sich vom 08/15-Sortiment anderer Vertriebskanäle unterscheiden kann. Mit seinen Futtermittel-Linien "Feline Breed Nutrition" für die Katze und "Size Health Nutrition" für den Hund hat Royal Canin den Weg vorgegeben, um die Marktposition des Zoofachhandels zu stärken. Einen neuen Baustein seines Konzepts präsentiert der Tiernahrungshersteller nun mit dem so genannten Kompetenzcenter für den Zoofachhandel. Im Mittelpunkt steht ein Service-Point mit einem minimalen Flächenbedarf von 0,5 m2, bestehend aus einem Informationsständer mit Produktkatalog und Informationsbroschüren, an dem Kunden im Zoofachhandel bestimmte meist rassenspezifische neue Spezialprodukte per Formular bestellen können. Der Zoofachhändler leitet die Bestellung an den Animo-Service weiter, dieser liefert innerhalb von 48 Stunden nach Bestelleingang die Ware unabhängig von der Menge versandkostenfrei an den Zoofachhändler, wo sie der Kunde abholen kann. Die Fakturierung erfolgt über den Großhandel. Was dem Zoofachhandel das neue Konzept so schmackhaft machen soll, ist der Umstand, dass Zoofachhändler ohne Warenbevorratung, ohne Kapitalbindung und ohne Mindestbestellmenge ihren Kunden auf einen Schlag elf neue Kompetenzprodukte anbieten können. Bei den Produkten handelt es sich zwar nicht um Verkaufsschlager, dafür aber um Spezialprodukte, die es nirgendwo sonst gibt und mit denen der Zoofachhandel sein Profil als Tiernahrungsexperte schärfen kann. Im Einzelnen sind das "Kitten Persian 32" für Perserkatzen-Welpen, "Maxi Babydog" für sensible Welpen großer Hunde, "Giant Babydog" für sensible Welpen von Riesenrassen, "Dachshund Junior" für Dackel-Welpen, "Chihuahua Junior" für Chihuahua-Welpen, "Chihuahua 28" für den Chihuahua, "Shih Tzu Junior" für Shih Tzu-Welpen, "Shih Tzu 24" für den Shih Zhu, "Bulldog 24" für die Englische Bulldogge, "German Shepherd Junior 30" für Schäferhund-Welpen und "Labrador Retriever Junior 33" für Labrador-Welpen. Als weiteres Argument nennt Royal Canin die guten Verdienstmöglichkeiten mit Kompetenzprodukten. Das Unternehmen verweist auf aktuelle Absatzzahlen der "Size Mini"-Produkte (ohne Breed), die zwischen dem Januar und Oktober 2005 im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum um 16 Prozent gestiegen sind. Bei "Size Maxi" betrug der Zuwachs sogar 20 Prozent. Noch…