Als Sie 2009 Ihren ersten Das-Futterhaus-Markt in Österreich eröffneten, war die Dominanz von Fressnapf auf dem österreichischen Heimtiermarkt schon sehr groß. Was hat Sie dazu bewogen, eine solche Herkulesaufgabe auf sich zu nehmen?
Nach vielen Jahren Berufserfahrung in Geschäftsführungsfunktionen verschiedener österreichischer Einzelhandelunternehmen habe ich festgestellt, dass es in allen Branchen mindestens drei große Player gibt - außer im Heimtiermarkt. Nach etlichen Monaten intensiver Gespräche mit Herwig Eggerstedt ist es dann gelungen, die Marke Das Futterhaus nach Österreich zu bringen. Gemeinsam mit den ersten Franchisenehmern und meinem Netzwerk in der Handelslandschaft konnten wir uns sehr rasch als innovativer Fachhändler etablieren.
Sie setzten von Anfang stärker auf Filialisierung als auf Franchising. Was war der Grund dafür, diese Strategie zu wählen?
Die Aussage ist nicht korrekt. Wir haben unseren Flagshipstore in Graz mit allen Abteilungen, die Das Futterhaus in Deutschland angeboten hat, 2009 eröffnet. Danach folgten die ersten Franchisepartner. Nach vier Jahren haben wir mit weiteren Eigenfilialen das Wachstum der Gruppe beschleunigt. Wir eröffnen Eigenfilialen, um diese vorwiegend als "Vorratsfilialen" zu nutzen. Etliche von ihnen werden nach einer Entwicklungszeit an Partner weiterverkauft, dafür dann wieder neue eröffnet.
Mit Fressnapf haben Sie einen starken Wettbewerber, der schon einige Jahre länger als Ihr Unternehmen auf dem österreichischen Markt ist. Wie positionieren Sie sich gegenüber diesem und anderen Wettbewerbern auf dem österreichischen Markt?
Fressnapf ist ohne Zweifel der internationale Branchenprimus. Wir haben uns jedoch immer auf unsere Stärken in Österreich konzentriert und zwar mit der klaren Ausrichtung als Fachhändler. Wir haben selbstständige Unternehmer als Betreiber der Futterhäuser und erstklassig ausgebildete Mitarbeiter. Wir können auf unsere deutsche Muttergesellschaft mit ihren fachlich ausgezeichneten Abteilungen zurückgreifen, wir setzen auf starke Lieferanten als Partner und haben überdies mit Logipet einen sehr guten Großhändler und Logistikpartner. Die Entwicklung des Heimtiermarktes in Österreich, speziell in den letzten drei Jahren, hat uns mit unserer Strategie rechtgegeben, und unser jährliches Wachstum zeigt die Zufriedenheit unserer Kunden mit Das Futterhaus.